„Einstellig“:
Golf meets Klassik

 

 

 

Die beste Golf-Turnier-Idee der letzten Jahre...

Auch wenn Petrus nicht so recht mitspielen wollte, toppte der GC Starnberg seine 2017er Premiere eines Benefiz-Golfturniers zugunsten der Bayerischen Philharmonie diesen Sommer mit einem Turnier und einer Gala, die die 100 Gäste wohl nie vergessen werden: Tagsüber nutzten wetterfeste Philharmonie-Mitglieder den "sinfonischen Charakter des Golfplatzes“ optimal aus – die Instrumente überstanden Petrus’ Tränen mit Bravour... – und abends wandelten sie sich bei der gelungenen Gala in Freudentränen. Man munkelt, selbst der Deutsche Golfverband möchte diese gute Turnier-Idee mit einer Auszeichnung loben...

Eine hübsche Harfenistin am 4. Abschlag, eine geniale Geigerin am 10. oder zwei professionelle Posaunisten „kommentierten" die Schläge der Golfer treffend musikalisch - bei guten Schlägen mit Jubel-Rhythmen, bei weniger guten mit tröstenden… aber immer mit einer Prise Humor! Ansporn und Herausforderung zugleich, wann sonst bekommt man schon mal mit einem Triumphmarsch von Blechbläsern „oben“ verkündet, dass man z.B. auf der Bahn 16 von „unten“ das Grün getroffen hat?

Am Abend wurde es „einstellig“: Zum einen durch Club-Präsident und Bayern-Vize Dr. Werner Proebstl, der noch besser spricht als er spielt  – immer herrlich mit einer Prise Ironie und (s)einem typischen Augenzwinkern. Zum anderen durch einen Voll-Profi: Mark Mast, der Ideengeber zu diesem Golf & Kultur-Hit, und hauptberuflich Intendant und Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie. Ein musikalisches und organisatorisches Schwergewicht - mit genialem Geschäftssinn! Mark Masts Lebenswerk eines musikalisch-pädagogisch sozialen Gleichklanges machte die  Bayerische Philharmonie seit seiner  Gründung vor 24 Jahren sogar weltberühmt. Und die Gäste im GC Starnberg dankten ihm u.a. für den herrlich unterhaltenden Kinderchor mit der „Klassenfahrt zum Mond“, für  den erst 15jährigen Top-Violinisten Tassilo Probst und für den Dirigenten und Klavier-Künstler Henri Bonamy. Das Duett der beiden bot an diesem Tag den künstlerischen Höhepunkt! Wenn unter den Golfern (wunderbarerweise…) kein Weltstar dabei war - abends schon!  Pardon: Die neue Küche des Club-Restaurants „La Luce“ war’s auch. Lauter "Zungen-Küsse“...!   

Sieger gab’s natürlich auch, z.B. Richard Stowasser mit 30 Bruttopunkten oder Susanne Simet 24 Punkten – trotz Regen! Aber Gewinner waren an diesem Tage alle. Sportlich und kulturell…

Die Tombola dank der tatkräftigen Hilfe der Kuratoriumsvorsitzenden und Event-Profis Christian Timmer zugunsten der Bayerischen Philharmonie machte den Sinn dieser guten Turnier-Idee erst perfekt: Mark Mast freute sich über einen  Reinerlös  von 5000 Euro (!) zugunsten seines Lebenswerkes, getreu nach dem Motto: „Leidenschaft mit sozialer Verantwortung“. In Verbindung mit dem musikpädagogischen Programm ist für die Bayerische Philharmonie auch soziales Engagement von großer Bedeutung.  Dazu leisten Förderer und Sponsoren durch Übernahme von Musiker-Patenschaften einen wesentlichen Beitrag. Die Bayerische Philharmonie fördert mit ihren verschiedenen Klangkörpern unter anderem junge Musiker aus Bayern und dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Auch  der GC Starnberg unterstützt sie dauerhaft durch (s)eine Förder-Mitgliedschaft. Und mit dem 29.6.2019 steht auch schon das nächste „Golf meets Klassik“ fest – vor allem Petrus sollte sich diesen Termin schon mal vormerken...!

Conny Konzack