All you can read

 

 

 

Golf in Bayern – zum Feiern!

Sportlich ist vor allem der Nachwuchs auf Erfolgskurs - aus guten Gründen...: Eine Zwischenbilanz in Aschheim – auch über den schmucken Golfpark, Golf & Natur und Good News für die Inklusion

Der bayerische Golfnachwuchs startete fulminant in die Golfsaison 2019. Im ersten Halbjahr errungen bayerische Nachwuchsspieler fast wöchentlich Erfolge. So die Medien-Meldung des Bayrischen Golfverbandes (BGV) Mitte Juli – media & marketing münchen, als Agentur seit 21 Jahren dem Golfsport eng verbunden, und TOP Magazin München gratulieren:

1.Chiara Horder (17, GC Valley) holte bei der Deutschen Lochspielmeisterschaft im GC Frankfurt ihren ersten großen Titel. Das Lob gebührt aber auch ihrer Mutter Daniela, die jahrelang Chauffeuse zu Training und Turnieren war...und noch ist. Chiara macht erst den Führerschein! Sarina Schmidt (ebenfalls GC Valley)  holte auch den größten Titel ihrer jungen Karriere. Mit 66 Schlägen am Schlußtag stellte die ehemalige Schülerin der Bertolt-Brecht Schule in Nürnberg, als Landesstützpunkt das Parade- und Vorzeige-Projekt des BGV, erneut den Platzrekord ein... Apropos: Die Pläne reifen, dass München der zweite Landesstützpunkt für optimale, wöchentliche Trainingsbedürfnisse vor allem im Winter wird, gemäss dem deutschen Vorbildes in St. Leon Rot.

2. Doppelsieg beim Jugend-Länderpokal, alljährlich dem wichtigsten Turnier für die Landesgolfverbände. BGV-Landestrainer Igor Arendt und die Co-Trainer Heiner Wenz und Felix Eibl jubelten: Nach 2013, 2014 und 2017 sorgten beide Teams auch in 2019 wieder für einen Doppelsieg..

3. Europameister aus Bayern. Highlight für den bayerischen Golfsport ist der Titelgewinn der Einzel-Europameisterschaft von Matthias Schmid, 21. Im Diamond CC im österreichischen Atzenbrugg sicherte sich der Herzogenauracher als erst zweiter Deutscher überhaupt den EM-Titel – und war damit auch für die 148. Open Championship in Royal Portrush qualifiziert!! BGV-Geschäftsführerin Heidrun Klump mit Stolz: „So eine starke Saison hatten wir noch nie und freuen uns sehr, dass bayrische Spieler national und international für so tolle Erfolge sorgten.“

Golfpark Aschheim: Vom Kiesgruben- zum Vorzeige-Platz

Viermal im Jahr lädt BGV-Pressechefin Patricia Kaymer, nach ihrer Hochzeit mit Martin Kaymers Bruder Philipp mit berühmten Namen versehen, die Medienvertreter zu Presseturnieren ein: Nach dem GC Lichtenau und dem GC Garmisch-Partenkirchen war heuer (vor dem Finale am 3.9 in Eschenried) am 16.Juli der Golfpark Aschheim „dran“ – mit einem Teilnehmerrekord von 35 (!) Journalisten, die gerne (und manchmal auch gut..) golfen.

Jedenfalls gab es nach den mehr oder weniger guten Schwüngen richtig „Schwung“ auf der Sonnenterasse – mit einer Laudation von BGV-Vize Dr. Werner Proebstlder, ja selbst Präsident eines Golfclubs in Starnberg ist: „Der Golfpark Aschheim ist für mich der Inbegriff dafür, wie man einen Golfplatz entwickeln kann. Ein dickes Lob für die hervorragende Platzqualität dem Head-Greenkeeper Günter Mayer und seinem Team, und vor allem Clubmanager Jochen Hornig, dem es in den letzten Jahren zu verdanken ist, mit seinem Team nicht nur optisch, sondern auch wirtschaftlich aus dem Golfpark einen Vorzeigeclub zu schaffen!“

Selten waren die sonst so gesprächigen Journalisten-Kollegen derart „Ohr“, als Jochen Hornig ein Resümee seiner Arbeit zog und gleichzeitig Gerüchten entgegen wirkte: „Auch wenn es nicht so einfach war, den Golfpark nachhaltig in eine gesicherte Zukunft zu lenken, weisen wir Meldungen, 2021 sei hier Schluss, weil angeblich Bebauungen stattfinden,  zurück und vermelden nach Gesprächen mit der Gemeinde zunächst einmal eine Pachtsicherheit bis 2026. Man muss heute noch dem ehemaligen Bürgermeister Helmut Englmann dazu gratulieren, dass er mit einigen Gleichgesinnten 1988 dem Bau einer großen Müll-Verbrennungsanlage dadurch entgegen wirkte, dass er  – quasi als Bierdeckel-Idee – einen Golfplatz plante, der als Kommanditgesellschaft und ohne Investoren immer weiter zu einem Par 72 -Platz ausgebaut wurde. Heute haben wir unter den 1250 Mitgliedern – neue sind herzlich willkommen! – nicht weniger als 250 Jugendliche, einen hochfrequentierten Platz mit guter Auslastung und in der GmbH & Co KG seit letztem Jahr eine schwarze Null in der Golfpark-Bilanz!“ Da er sich ja nicht selbst loben kann: ein Verdienst des stets ausgewogenen Geschäftsführers und seiner rechten Hand, Sportwart und Marketingchef Vincent Weinzettel.

Mit zufriedenem Schmunzeln vernahm auch Dr. Gunther Hardt, seit vielen Jahren das Gesicht der DGV-Qualitätszertifikats „Golf & Natur“ und unermüdlich darin, der Öffentlichkeit zu sagen „Der Golfer ist ein Naturschützer!“, nach der vielbeklatschten Rede des Golfpark-Managers die Tatsache, dass auf den 60 Hektar der stadtnahesten 18-Loch-Anlage mit 25 000 gepflanzten Bäumen vor allen Fauna & Flora vorbildlich gedeihen – vom Wappentier des Golfparks, dem Fasan, über drei (manchmal sehr) aktive Biber-Familien, einer Bussard-Familie, dem Buntspecht, vielen Rehen, denen eigene Futterstätten zur Verfügung stehen, bis zu der ein oder anderen Schlange... don’t panic – alle ungefährlich! Jochen Hornig mit Stolz: „Der Golfpark Aschheim ist heute die größte grüne Lunge innerhalb des Münchner Autobahn-Ringes!“ Und produziert mit acht Bienenstöcken an Loch 2 (das übrigens zum Stadtgebiet Münchens gehört) nicht nur eigenen Honig, sondern dank Sonnen-Reben an  Loch 6 auch eigenen Wein...

Kein Wunder, dass der Golfpark Aschheim 2018 schon zum zweiten Male mit der DGV-Auszeichnung „Golf & Natur“ geadelt wurde!

Aber auch „technisch“ ist der früher belächelte „Kiesgrubenplatz“ fortschrittlich: Dank moderner Drohnen wird die gesamte Golfanlage derzeit bis auf den Zentimeter genau digital vermessen – die Datenbank wächst täglich...

Ein Kulinaria-Highlight seit 13 Jahren ist die Aschheimer Gastro: Wirt Heinz Wernitznig, ein Österreicher, der u.a. den besten Kaiserschmarrn „kann“, tischt  nicht nur für Clubmitglieder „einstellig“ auf.

Conny Konzack

 

Zurück



Zur Übersicht