Münchner golften
für Kinder-Ferien

 

 

 

56500 Euro beim 13. Turnier der Schörghuber-Stiftung

„Kein Münchner Kind muss aus finanziellen Gründen auf Ferien verzichten“. Münchens Multi-Unternehmerin Alexandra Schörghuber, selbst Mutter dreier Kinder, setzt die vor 26 Jahren gegründete Stiftung ihres Schwiegervaters Josef  jedes Jahr kurz vor den Sommerferien in die Tat um – und sammelt zusammen mit Münchner Managern und Unternehmern mit einem Golfturnier für Kinder, die aus finanziellen Gründen auf Ferienreisen verzichten müssten. Diesmal kamen auf Gut Häusern bei Dachau durch 72 Teilnehmer und der abendlichen Tombola und Versteigerungen 56500 Euro zusammen, insgesamt durch Golfturniere seit 2008 bereits über 1 000 000 Euro (!), die die Stadt München von der Stiftung erhielt. Oberbürgermeister Dieter Reiter darf sich über die Spenden-Weitergabe an die Münchner Kinder freuen...

Diese Schörghuber-Stiftung ermöglicht seit 1995 die Teilnahme bedürftiger Münchner Kinder und Jugendlicher an Ferien- und Freizeitmaßnahmen, wie z.B. mehrtägige Ferienfreizeiten, Klassen- und Vereinsfahrten, ein Rundum-Sorglos-Urlaub für besonders belastete Familien während der Ferien sowie die Kostenübernahme für Familienurlaube (jeweils nach eingehender Prüfung der Bedürftigkeit!). Zusätzlich fördert die Stiftung das Ferienprogramm des Stadtjugendamtes. Die Summe der Mittel, die dafür  jedes Jahr benötigt werden – zwischen 400.000 Euro und 600.000 Euro – stammt zum Großteil aus Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Und  aus dem Charity Golf Cup ...

Top Magazin München meint:  „Es ist eigentlich unglaublich, dass immer noch viele Kinder aus finanziellen Gründen nicht in die Ferien fahren können. Deshalb unterstützen wir seit über zehn Jahren die Schörghuber-Stiftung medial, weil wir wissen, dass die Spendensumme kurz vor den Sommerferien gerade recht kommt, weil mit jedem Schlag den Kleinen eine große Freude gemacht wird. Es ist beeindruckend, dass die Schörghuber-Stiftung bereits  über 100 000 Kinder in die Ferien schicken konnte.“

Schon einige Male nahm z.B. Schauspieler Elmar Wepper teil und meinte: „Ich unterstütze Stiftungen wie diese gerne, wenn ich höre, dass sie seit 1995 schon weit über drei Millionen Euro für gute Taten generierte. Chapeau! Und der Golfsport hat zwar bei vielen ein etwas elitäres Image, aber ich kenne keinen anderen Sport, bei dem mit unterschiedlichsten sportlichen Leistungsstärken von über 100 verschiedenen Menschen und  aussagekräftigen Abend-veranstaltungen mit Tombolas und Versteigerungen so viel Geld für diejenigen eingenommen werden kann, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“

U.a. dabei: Die Turnier-Initiatoren   Florian v. Hornstein, Ralph Weyler (moderierte die Versteigerung gewohnt souverän), Networker-Impressario Robert Salzl, Karl-Heinz Stanger, Gussi Czakert und Volker Gebhard.

Conny Konzack & Fedra Sayegh

PS: Die Josef Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder...

...ist Teil des sozialen Engagements der Schörghuber Unternehmensgruppe. Sie wurde am 26. Juli 1995 auf Initiative von Josef Schörghuber gegründet, der drei Millionen Mark Stiftungskapital zur Verfügung stellte. Der Unternehmer brachte damit seine Verbundenheit gegenüber München und den Münchner Kindern zum Ausdruck. Die Stiftung wird vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München verwaltet. Im Vordergrund steht die Einzelförderung von bedürftigen Kindern und Familien. Die Vergabe der Mittel – seit 1995 wurden mehr als 4,7 Millionen Euro aus Spenden und Zinserträgen für Maßnahmen verwendet, von denen über 95.000 Kinder profitieren konnten – erfolgt über die Stiftungsverwaltung des Sozialreferats. www.muenchnerkinder.de