Wie es der Augenarzt
den Golfern
verschrieben hat...

 

 

 

Alcanada im Norden Mallorcas:

Gourmet-Golf mediterraner Art 

Die Bucht von Alcudia liegt im nördlichsten Zipfel Mallorcas. Wenn`s die Witterung will, sieht man westlich die Insel Menorca. Herrliche Gegend! Bissl wild, bissl romantisch. Auf jeden Fall: Natur pur. War eine gute Idee von Hans-Peter Porsche, genau hier vor 18 Jahren einen Golfplatz zu bauen, der alles bietet: eine Parklandschaft mit vielen abschüssigen Bahnen zum Meer hin (immer mit Blick auf Alcanadas Leuchtturm), fairen Fairways, einem interessanten Design (vom berühmten Golfplatz-Architekten Robert Trent Jones jr. !), für Gute und Beginner - und vor allem mit einer Qualität, die auch die verwöhntesten Golfer beindruckt. Ein Spitzen-Platz, im doppelten Sinne des Wortes!

Ein Highlight vorweg: Wenn noch im alten Jahr spielt, zahlt im Twilight-Tarif ab 14 Uhr nur 63 Euro. Schnäppchen! Ansonsten 86 bis 91 Euro. Ist „Golf Alcanada“ aber allemal wert, zumal sich die Fahrt in den Norden vor allem dann lohnt, wenn man in dem herrlichen ProShop mit allen angesagten Labels wie Boss, Green Lamb, Novo oder Par69 etc. noch ein wenig „Power-Shopping“ betreibt – oder sich im urigen Restaurant „Club de Golf Alcananda“ noch kulinarisch verwöhnen lässt- auch „einstellig“! Wie die gesamte Qualität der Anlage.

 

„Alcanada“ ist unter Golfern längst ein Wertbegriff geworden. Auch für Familien. Hier kann man – nein, hier sollte man – einen ganzen Tag einplanen. Schon alleine den Augen tut’s gut: Die von dem Deutschen Insider Kristoff Both seit Beginn als Direktor perfekt geführte Anlage ist von überall betrachtet so, wie es uns ein Augenarzt verschreiben würde – einfach schön & attraktiv!

Und spielerisch nicht etwa ein „Kinderspiel“. Das geht schon bei Loch 1 los, wo der zweite (oder dritte) Schlag sitzen muss – sonst ist schon der erste Ball im Bach... Selbst die Bergauf-Bahnen sind auch für mittlere Handicaps zu meistern. Am meisten freuen sich Alcanada-Golfer, wenn sie oben an Loch 7 oder 11 stehen und prächtige Par 5 vor sich haben - begab! Das macht auch High-Handicapern Spaß!

Das Allerschönste: Alcanada ist völlig frei von Bebauung, Straßen- und Flugzeuglärm, liegt ja auch inmitten eines Naturschutzgebietes. Edel-Archtiekt Trent Jones hatte die Anforderungen, den Platz so natürlich wie möglich in die mallorquinische Landschaft einzubinden. Ist ihm gelungen! So gehören hier alte Pinien, Olivenbäume und Steineichen ebenso zum Bild wie die wildlebenden Fasane, die –manchmal im Slice, manchmal im Hook – über die Bahnen flitzen, als ob sie mitspielen wollten...

Kein Wunder, dass diese Golf-Oase von Spielern, Fachmagazinen und Meinungsbildnern als einer der besten in Spanien und Europa angesehen wird. Als eine der beliebtesten ohnehin...

Conny Konzack

Factsheet Alcanada

  • Navi-Adresse: Carretera del Faro /-S/ N E- 07400 Puerto de Alcuida 
  • Gegründet: 2003 (optimiert 2018/19)
  • Öffnungszeiten. 7:30 bis 18:30 Uhr
  • Ratings: 75,1 (weiß) bis 74,2 (rot). 
  • Längen: 6499 (weiß), 6152 m (gelb), 5645 m (blau), 5241 m (rot)
  • Trainerstunden: 75 Euro
  • Leihset: (Taylor Made) 34 Euro
  • Leih-Trolley: 6 Euro

PS: Der Münchner Autor Conny Konzack ist als Golfspieler und -journalist seit 23 Jahren weltweit unterwegs, beschrieb Top Plätze in Argentinien, Andalusien, Australien, Barbados, Florida, Kenia, Mallorca, Südafrika, Türkei, New York, Neufundland – und Nepal! Sein Golf-Motto: Nicht das Ergebnis, sondern das Erlebnis zählt!

www.golf-alcanada.com