Ehrungen und Emotionen

 

 

 

Audi Generation Award mit vielen Highlights

Die Preisträger 2015: Bayern-Star Robert Lewandowski, die Schauspielerinnen Gizem Emre und Wolke Hegenbarth, Singer-Songwriter Joris und "You-Tube"-Star Florian Mundt alias "LeFloid"  

Nach der festlichen Gala am 2. Dezember waren sich alle Gäste im Hotel Bayerischer Hof in München  einig: Beim diesjährigen "Audi Generation Award", seit neun Jahren eines der Highlights unter den Münchner Wintergalas, wurden die Richtigen ausgezeichnet!
Dies galt auch für den polnischen Fussball-Nationalspieler und Bayern-Star Robert Lewandowski, der in der Kategorie "Sport" den Audi Generation Award erhielt. ARD-Sportmoderator Gerhard Delling ging in seiner Laudatio auf die fünf Tore ein, die er mit Bayern München gegen den VfL-Wolfsburg erzielte und Journalisten-Kollege Frank Buschmann überreichte dem Torschützenkönig der Bundesliga den Preis mit der Feststellung, dass dessen Bescheidenheit und Fairness von wahrer Größe zeuge. Lewandowski bedankte sich brav. „Es ist eine wunderbare Kategorie, in der ich geehrt werde. Es war mir am Abend des Spiels nicht bewusst, was ich gemacht habe, sondern erst eine Woche später.“

In der Kategorie "Medien" wurde die junge Schauspielerin Gizem Emre ausgezeichnet, die zuletzt mit den beiden "Fack ju Göthe"-Filmen große Erfolge feiern durfte. Laudator Friedrich von Thun verglich die derben Dialoge des Filmes mit Goethes Drama "Götz von Berlichingen" und war sich deshalb sicher, dass dem großen deutschen Dichter "Fack ju Göthe" absolut gefallen hätte. „Ich freue mich besonders über die Auszeichnung, denn es ist der erste Preis, der kein Team-Preis ist, sondern den ich ganz alleine bekommen habe. Meine persönlichen Vorbilder sind die Frauen in meiner Familie: meine Mutter und meine Oma, denn das sind wahre Powerfrauen.“

Tennisstar Sabine Lisicki erinnerte sich in ihrer Laudatio für den deutschen Singer-Songwriter Joris an ihre Tränen, die ihr vor Dankbarkeit kamen, als sie 2011 selbst mit dem Audi Generation Award ausgezeichnet wurde – und verriet, dass sie die Musik von Joris sehr berühre. „Eineinhalb  Jahre nach Erhalt  dieses Preises habe ich einen großen beruflichen Erfolg gefeiert. Das zeigt, dass die Preisträger noch einiges zu erwarten haben....“ Stolz nahm Joris den Award entgegen: „Der Preis ist etwas sehr Besonderes, aber noch wichtiger ist es mir, auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen.“ Danach sang er seinen großen Hit „Herz über Kopf“ und bedankte sich somit bei den Gästen.

Dass sich nicht nur die Stars weiter entwickeln, die mit dem Audi Generation Award ausgezeichnet werden, sondern auch die Gala selbst, bewies die Einführung der neuen zeitgemäßen Kategorie "Digitale Medien"!
Oliver Pocher würdigte mit seiner Rede den jungen "You-Tube"-Star Florian Mundt, der als "LeFloid" drei Kanäle mit eigenen Programmen versorgt, die bereits über eine halbe Milliarden Fans gesehen haben.
Mundt: „Ich bedanke mich bei meiner Freundin, die es akzeptiert, dass ich nebenher mit dem Internet verheiratet bin. Der Preis ist eine unglaubliche Wertschätzung für mich. Der Audi Generation Award ist mein erster Preis, der nicht internetspezifisch ist.“

Einen großen emotionalen Moment erlebte die Gala bereits zu Beginn der Preisverleihung, als Moderator Kai Pflaume die Witwe und Karlheinz Böhm und Vorsitzende der Stiftung "Menschen für Menschen", Almaz Böhm, auf die Bühne bat. „Mein Mann wäre sehr stolz auf die drei Nominierten gewesen, denn alle drei setzen sich für soziale Projekte in Afrika ein.“
Anschliessend stellte sie die drei nominierten Kandidaten für die Kategorie "Publikumspreis" vor, die sich mit ihren sozialen Projekten für Afrika einem Internet-Voting zur Wahl gestellt hatten: „Der Publikumspreis ist ein wunderbarer Preis, denn er zeichnet Menschen aus, die sich sozial engagieren. Man arbeitet nicht für Preise aber Anerkennung tut gut.“ , so Almaz Böhm Nominiert waren Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, Schauspielerin Wolke Hegenbarth und Ludwig Prinz von Bayern, eine Nachfahre des Märchenköngis Ludwig II.

Co-Gastgeber Alexander Schuhmacher, Gesamtvertriebsleiter der Audi Region Süd, ehrte nach dem Online-Votings Gewinnerin Wolke Hegenbarth, die jedes Jahr vier Wochen auf dem Krankenhausschiff "Africa Mercy" als ehrenamtliche Helferin arbeitet. „Meine Aufregung hat sich gelohnt. Am 10. Januar gehe ich in Madagaskar wieder aufs Schiff und nehme den Preis mit. Wir sind alle privilegiert und wenn wir nichts tun, wer dann“, so Wolke Hegenbarth.

Veranstalter Philip Greffenius durfte sich über eine gelungene Veranstaltung freuen. „Der Audi Generation Award ist mehr als eine Ehrung für besondere Leistungen. Es ist ein Preis der Zukunft, der an junge Talente verliehen wird, die noch lange nicht den Zenit Ihrer Laufbahn erreicht haben. Genauso wichtig wie der berufliche Erfolg sind die menschlichen Attribute der Preisträger: Bodenständigkeit, Authentizität und soziale Verantwortung gehören dazu. Dass unsere Jury einen guten Riecher hat und die Preisträger sicherlich weiterhin von sich hören lassen, beweisen und beweisen teilweise immer noch die bisherigen Preisträger des Audi Generation Awards wie zum Beispiel Philipp Lahm, Manuel Neuer, Christina Stürmer, Eva Padberg, Hannah Herzsprung, Maria Höfl-Riesch, Thomas Müller und Aura Dione.“

Es ferierten u.a. mit: Schauspieler Erol Sander mit Frau Caroline, Lothar Matthäus, Sven Hannawald mit Freundin und Fußballerin Melissa Thiem,  Sängerin Fernanda Brandao, Musiker Maxi Arrland, Moderatorin Nova Meierhenrich, Model Alena Gerber, Moderatorin Karen Webb, Schauspielerin Sophie Wepper mit Freund David Meister, TV-Nonne Janina Hartwig, Schauspieler Bernd Herzsprung, Schauspieler Rufus Beck, Schauspieler Ludwig Blochberger, Mode-Designerin Sonja Kiefer, Carsten Schmidt (CEO Sky), Sternekoch Heinz Winkler, Moderatorin Tina Kaiser, Moderatorin und Jury-Mitglied Katja Wunderlich, Sport-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, Moderator Hendrik Hey („Welt der Wunder“), Rennfahrer Christian Abt, Marc Autmaring (GF Wempe Weinstraße München), Schauspieler Adrian Can, Benedikt Daller (GF Daller Tracht), Radio Gong-Chef Georg Dingler, Moderator Norbert Dobeleit, Natascha Grün (Online-Kleiderverleih dresscoded.com), Musikmanager Thomas M. Stein, Moderatorin (und neuerdings Heilpraktikerin und Psychotherapeutin) Gundis Zambo, Wiesnwirt Günter Steinberg mit Frau Margot, Schauspielerin Cosima von Borsody, DJane Giulia Siegel, Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek, Torsten Koch (GF Constantin Film), Martin Krug mit Julia Trainer, Model und Designerin Heydi Nunez-Gomez, Sport-Manager Peter Olsson, Moderator Matthias Opdenhövel, Schauspieler Timothy Peach, Wiesnwirt Peter Pongratz, Moderatorin Nina Ruge, Markus und Ulrika Gutheinz (Hotel Jungbrunn in Thannheim in Tirol) und Münchens Audi-Statthalter Martin Lohmann mit Ehefrau Nadine.