Bentley:
Rekordumsatz!

 

 

 

... in einem Jahr größter Herausforderungen

Trotz weltweitem Lockdown mit 11206 Auslieferungen in 2020 die höchsten Absatzzahlen der 101-jährigen Firmengeschichte! Der neue Flying Spur trägt deutlich dazu bei

Es gibt in Zeiten von Corona auch positive Nachrichten, die uns freuen:  Bentley Motors konnte im Pandemie-Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr mit dem Absatz von 11206 Fahrzeugen eine Steigerung von zwei Prozent verzeichnen. Trotz Produktionsstopp und internationalen Lockdowns! Das bislang beste Vertriebsergebnis in der 101-jährigen Geschichte der britischen Luxusmarke wurde auch durch die Einführung neuer Modelle erzielt.

Bentleys Fertigung wurde Anfang März für sieben Wochen komplett unterbrochen und anschließend für neun Wochen mit 50 Prozent der Gesamt-Kapazität betrieben, da Maßnahmen zur sozialen Distanz eingeführt worden waren. Eine umfassende Neugestaltung der Produktionsanlage ermöglichte Bentley, die weltweite Nachfrage zu decken und gleichzeitig die Abstandsregelungen auch künftig einzuhalten.  Nord- und Südamerika blieben Bentleys wichtigster Absatzmarkt, und  China erzielte sogar einen Wachstum um 48 Prozent.

Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors und bei der 100 Jahr-Feier der Luxusmarke auch in München neben 320 Gästen gerngesehen bei Bentley in der Moosacherstraße, kommentierte diesen unerwarteten Erfolg so:

„Auch wenn wir vor Ausbruch der Pandemie einen höheren Umsatz erwarteten, ist es angesichts des Ausmaßes der weltweiten Einschränkungen, die für einen Großteil des letzten Jahres galten, ein klarer Beweis unserer Leistungsfähigkeit, dennoch Absatzzahlen in Rekordhöhe zu erreichen.  2021 bleiben wir vorsichtig optimistisch, da viele Faktoren noch ungewiss sind. Kein Zweifel besteht dagegen an unserem absoluten Engagement für den Fortschritt, dessen erste Stufe die Einführung des Bentayga Hybrid ist. Er ist eines von neun neuen Modellen, die wir in diesem Jahr im Rahmen unserer Beyond100-Strategie einführen werden. Dies ist Teil unserer beschleunigten Reise hin zu einem voll elektrifizierten Fahrzeughersteller bis 2030.“

Schlüssel für den anhaltenden Erfolg waren die Einführung einer Reihe  neuer Modelle, insbesondere des neuen Flying Spur, der  von Kunden und den Medien begeistert gefeiert wurde.  Die Nachfrage stieg im Oktober mit der Einführung des leistungsfähigem V8-Motors.

Der Bentley Continental GT (24 %) und der GT Convertible (15 %) trugen 39 Prozent zum Gesamtabsatz bei –  Bentleys meistverkaufte Modellreihe. Doch das innovative, geländetaugliche SUV Bentayga  war mit 37 % am Gesamtumsatz das absatzstärkste Einzelmodell.

Die Zahlen in den verschiedene Ländern und Erdteilen: 

In Nord- und Südamerika wurden 3.035 Fahrzeuge ausgeliefert (+4 %). Bentleys stärkstes Wachstum in China wurde mit 2.880 Exemplaren erzielt (+48 %). In Europa wurden 2.193 Fahrzeugen ausgeliefert, was einen Rückgang um 18 Prozent bedeutet. Einer der Gründe: Die Verzögerungen bei der Einführung des neuen Bentayga. Das Vereinigte Königreich verzeichnete einen Absatz von 1.160 Fahrzeugen (- 22 %). Im Nahen Osten konnte Bentley 735 Fahrzeuge ausliefern (2019: 852). Die Region Asien-Pazifik erzielte eine Absatzsteigerung von 6 %  mit  1.203 Fahrzeugen.

Bentley Motors ist die begehrteste Luxusautomobilmarke der Welt. Der Firmensitz im englischen Crewe beheimatet alle wichtigen Unternehmensbereiche, u.a. Design, Forschung und Entwicklung, die technische Erprobung sowie die Fertigung der drei Bentley Modellreihen Continental, Bentayga und Flying Spur. Das Zusammenspiel von handwerklichem Können, das über Generationen hinweg weitergegeben wird, technischer Expertise und modernster Technik zeichnet britische Luxusautomobilhersteller wie Bentley aus. Es ist außerdem ein Beispiel für die außergewöhnliche Qualität hochwertiger britischer Fertigungstechnik. Bentley beschäftigt in Crewe rund 4.000 Mitarbeiter.

Hier die ursprüngliche Pressemeldung herunterladen
Click here for press release in english