27. „BMW Advents-
Benefizkonzert“ im Münchner
Cuvilliéstheater 

 

 

 

Ein Klassiker-Fest für die Seele und die Ohren

Prominenz verkauft Lebkuchen: 100.000 Euro für hörgeschädigte Kinder! 

Eine der nachhaltigsten Traditionen in München: Das festliche Advents-Benefizkonzert der BMW Niederlassung München. Bereits zum 27. Mal –diesmal im Münchner Cuvilliéstheater – trafen sich Prominente und VIPs für den guten Zweck! Der Erlös des Konzerts geht 2022 an benachteiligte Kinder und Jugendliche mit schweren Hörstörungen im Großraum München. Im Theater kam sofort Weihnachtsstimmung auf, denn viele der Prominenten waren vor dem Konzert als Lebkuchen-Verkäufer:innen im Einsatz. In „Käfers“ sozialer Backstube von Senioren:innen – das Stück für zehn Euro. Traditionell hatte Ursula Prinzessin von Bayern wieder die Schirmherrschaft übernommen und verkaufte auch selbst mit. Am Ende des Konzerts überreichte sie mit Gastgeber und Niederlassungsleiter Bernd Döpke einen Scheck in Höhe von 96.684 Euro an „Hören-Sprache–Cochleaimplantate (CI)“ des „kbo-Kinderzentrums“ in München-Großhadern. Dort werden Kinder mit einer schweren Hörstörung oder Hörbehinderung spezialisiert behandelt. Ursula Prinzessin von Bayern: „Ich bedanke mich bei allen Spendern. Wir können nach diesem Konzert alle mitfühlen, was es bedeutet, nicht zu hören.“

Gastgeber Bernd Döpke begrüßte auch  ihrem Mann Leopold Prinz von Bayern und Tochter Felipa, Schauspielerin Jutta Speidel, die Schauspieler Florian David Fitz, Götz OttoHannes JaenickeManuel Cortez und Jan Hartmann, die Moderatorinnen Uschi Dämmrich von Luttitz und Carolin Henseler – und die Moderatoren Alexander Mazza und Gregor Teicher als Lebkuchenverkäufer:innen. Außerdem als Moderatorin des Abends Nina Eichinger. Nach dem Empfang genossen die Gäste dann das besinnliche und stimmungsvolle Konzert mit Werken u.a. von Rossini, Haydn und Dvořák und mit großartigen Künstlern von Weltrang: Das Bayerische Staatsorchester unter Leitung des Dirigenten Antonino Fogliani gestaltete das Konzert mit Tenor Klaus Florian Vogt, einem der herausragenden Wagner-Tenöre der Gegenwart, und der südafrikanischen Sopranistin Golda Schultz.

Nina Eichinger: „Diese Veranstaltung ist mittlerweile zu einer wunderschönen Tradition geworden, um soziale Einrichtungen und Kinder zu unterstützen. Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt.“ Schauspielerin Jutta Speidel hatte sich für den guten Zweck gerne als Lebkuchenverkäuferin einspannen lassen und kam im festlichen Weihnachtsdirndl: „Ich komme immer gerne, da es um das Wohl von Kindern geht und weil BMW auch schon Projekte meines Vereins Horizont e.V. wunderbar unterstützt hat."

Prof. Dr. med. Volker Mall, der ärztliche Direktor kbo-Kinderzentrum München, nahm den Scheck entgegen und freute sich über die Unterstützung. Im Laufe des Abends kamen dank weiterer Spenden insgesamt 100.000 Euro zusammen! Mit dem gesammelten Geld wird eine spezielle Audiometrie-Anlage finanziert, welche die Grundlage für eine optimale Versorgung mit Hörgeräten bzw. für eine optimale Einstellung des Cochleaimplantats für die kleinen Patienten ermöglicht.

Bernd Döpke begrüßte u.a. den sechsjährigen Simon, der an einer Hörbehinderung leidet, und den kleinen Luca, der im Vorjahr mit seinen Eltern beim Konzert zu Gast gewesen war. Damals ging der Erlös an das „Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder“ der München Klinik in Schwabing, wo Kinder mit starken Verbrühungen oder Verbrennungen spezialisiert behandelt werden. „Luca wurde mittlerweile erfolgreich mit dem Laser behandelt, der von den Spendengeldern angeschafft wurde“, so Bernd Döpke, der betonte: „Für mich ist dieses Konzert immer die Veranstaltung, bei der der Endjahres-Stress erstmals abfällt und man sich auf Weihnachten einstimmt.“

Schauspieler Götz Otto war ebenfalls als Lebkuchenverkäufer im Einsatz: „Ich unterstütze das Kbo-Kinderzentrum München schon sehr lange und bin deshalb gerne hier mit dabei.“ Backt er in der Weihnachtszeit auch selbst? „Ich komme aus einer Bäckersfamilie und backe jeden Sonntag Brot. Für Lebkuchen und Gebäck ist allerdings meine Frau zuständig.“ Moderator Alexander Mazza kam mit seiner Mutter Renate: „Dieser Mutter-Sohn Ausflug ist für uns mittlerweile eine schöne Tradition und wir genießen es jedes Mal aufs Neue, hier beim BMW-Advents-Benefizkonzert Zeit miteinander zu verbringen. Es ist auch immer eine schöne Gelegenheit, etwas zurückzugeben.“ 

Seit Anfang an dabei ist Kult-Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz: „Für mich persönlich ist es ein wunderbares Kontrastprogramm: Ich war gerade eine Woche in Israel und bin direkt ins weihnachtliche Schneegestöber gekommen…“

„Ich habe seit 20 Jahren einen Tinnitus“, erzählte Schauspieler Jan Hartmann, „Ich habe damals Klavier am Theater gespielt, und das fünfmal die Woche. Und irgendwann kam das Piepen… Deshalb kann ich es gut nachvollziehen, wie belastend es für die Kinder sein mag, eine Hörbeeinträchtigung zu haben.“

U.a. dabei: Moderatorin Carolin Henseler mit ihrem Mann Yannick Erkenbrecher, Fashion-Expertin und Influencerin Jeannette GrafInge Fürstin von Wrede-LanzIlka Horstmeier und Pieter Nota (Mitglieder des Vorstands der BMW AG), Gastronom und Wiesnwirt Ludwig „Wiggerl“ HagnTina Waske (Witwe von Maler Mathias Waske).

Recherchen: Andrea Vodermayr, Fotos: Jens Hartmann/BMW