Der Zirkus ist wieder „in“

 

 

 

Das Winterprogramm von Circus Krone ist ein Society- und Kinder-Highlight für München

Es gibt keine tristen Monate im Winter – zumindest in München ist wieder Showtime angesagt! Und zwar dort, wo es seit sage und schreibe 104 Jahren(!) schon immer Spaß, Spannung und Sport in allerhöchster Form gab: im Münchner Circus Krone an der Münchner Marsstraße. Hier begann jetzt mit einem spektakulären Programm die neue Winterspielzeit, die bis zum 16. April 2023 dauert. Ein MUSS nicht nur für Münchner! Mit zweieinhalb Stunden Kurzweile.

Die hatten in der Vergangenheit auch schon viele prominente Besuche, u.a. Papst Benedikt, die Schauspieler Heino Ferch, Fritz Wepper, Katja Flint und Michaela May, Komikerin Monika Gruber, Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber, Model Franziska Knuppe, Fußballstar Miroslav Klose u.v.m.

Nach dem TV-Titel „Stars in der Manege“ verwöhnen 38 Artistinnen und Artisten aus zehn Nationen mit artistischen Glanzleistungen und circensischen Höhepunkten von Format. Darunter sind gefeierte Weltstars und preisgekrönte Newcomer, viele prachtvolle Tiere wie z.B. 15 Löwen und Tiger in der Parade-Nummer von Martin Lacey jr. (dem besten Dompteur der Welt), prachtvolle Pferde und Kamele, atemberaubende Artisten & Akrobaten-Aktionen – und lustige Clowns. Sie bringen die Manege zum Leuchten. Lachen, Staunen und Nervenkitzel pur. Der Zirkus ist wieder „in“!

Alles echt und authentisch, alles live, alles gekonnt. Ein Fest der Farben und Phantasien in allen Facetten der klassischen und modernen Zirkus-Kunst. Alt und jung staunen über rasante Raubtiere, „flüsternde“ Pferde, herrliche Hunde, fantastische Flugtrapez-Nummern, schwindelerregende Schleuderbrett-Artistik, Clowns als Zauberer – und Weltrekord-Jonglagen.

The Show must go on! …hatte Christel Sembach-Krone ihrer Adoptivtochter Jana Mandana gelehrt. Dank ihrer Tatkraft, Energie, Leidenschaft und ihres Weitblicks für ihren „Circus“ und ihre geliebten Tiere, kann Krone traditionsbewusst in eine erfolgreiche Zukunft schauen. Seit dem 20. Juni 2017 ist Jana Mandana Lacey-Krone Chefin des größten reisenden Circus weltweit. Für die Aufgaben als Direktorin, Unternehmerin und Tierlehrerin wurde sie von Christel Sembach-Krone – der Grande Dame des Circus und ihre Adoptivmutter – persönlich und intensiv ihr ganzes Leben lang vorbereitet und ausgebildet. Jana Mandana stand mit drei Jahren das erste Mal in der Manege – auf einem kleinen Shetland-Pony. Die Jüngste und das Kleinste – ein Manegen-Debüt der besonderen Art. Damals hat Jana ihr Herz an den Circus verloren....Diese Liebe zur Tierwelt teilt sie auch mit ihrem Ehemann Martin Lacey jr., mit dem sie die gemeinsamen Söhne Alexis und Charles-Martin hat.

Eine „heilige“ Historie: Der heute größte Circus der Welt entstand aus kleinen Anfängen. Carl Krone sen. (1833-1900), Vater des Circus-Gründers Carl Krone (1870-1943), besaß um 1870 die reisende Menagerie "Continental". Auf Jahrmärkten präsentierte man Braunbären und Wölfe. 1883 firmierte er als „Krones Zoologische Ausstellung“. Um die Jahrhundertwende reiste man erstmals als „Menagerie Charles“ und später als „Circus Charles“...

Am 28. Mai 1905 entstand daraus in Bremen der „Circus Krone“. Die Vorstellungen fanden in einem 36 Meter hohen Rundzelt statt und neben rein artistischen Darbietungen wurden auch zahlreiche Elefanten, Löwen, Eisbären, Seelöwen, Affen, Pferde und Ponys dem staunenden Publikum vorgestellt.

Eine Dressur, die Circusgeschichte machte: Carl Krone mit seinem reitenden Löwen „Pascha“ – die Sensation der Jahrhundertwende. Die Wappentiere des Unternehmens sind und waren schon immer die Elefanten. Bereits 1886 kaufte Carl Krone sen. den ersten Elefanten – einen indischen Bullen. Die Dickhäuter-Herde erreichte die stattliche Anzahl von 27 Tieren, von denen 19 gemeinsam in der Manege auftraten. Gereist wurde mit einem Sonderzug aus 13 Waggons...

Als das Team von TOP Magazin München im Januar die neue Vorstellung an der Münchner Marsstraße 43 besuchte (siehe Foto), waren nicht nur unsere Jüngsten Zoey,5, und George, 3, fasziniert von einer wundersamen Welt, die mal für 140 Minuten heil und heilsam war. Für unsere Seele, unsere Augen und unsere Lachmuskeln.

Text: Conny Konzack, Fotos: Circus-Krone.de, Privat