Das digitale Klassenzimmer...

 

 

 

Ein neuer Blog der BayWa-Stiftung setzt einen Trend:

 

Das digitale Klassenzimmer...

...vermittelt Lerninhalte über gesunde Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt.  So lernen Kinder kinderleicht

Seit ihrer Gründung 1998 vermittelt die BayWa-Stiftung Kindern, Schülern und Jugendlichen wichtige Bausteine zur Bildung – mit nachhaltigen Projekten für die Förderung zur gesunden Ernährung und zur erneuerbaren Energie. Meilensteine fürs ganze Leben – mit Vorbildfunktion!

Die BayWa Stiftung mit Sitz in München wurde von der BayWa AG gegründet – als Antwort des Unternehmens auf drängende Fragen der Zukunft ist sie ein Engagement für Menschen – mit einer Besonderheit, die sie von vielen anderen Stiftungen absetzt: Die BayWa AG trägt nämlich die Verwaltungskosten der Stiftung und verdoppelt zudem jede Spende! So fließen 200% der Spenden direkt in die Projekte.

Mehr als 60 Projekte konnten bereits nachhaltig im In- und Ausland wirken: So gab es jährlich über 220 Stipendien, wurden 180 Schulgärten aufgebaut, über 60.000 „Ernährungskompasse“ an Schulen verteilt und über 800 Bäume gepflanzt. Auch unser TOP Magazin als zweites Standbein der Agentur ‚media & marketing münchen‘ war bei einigen dieser vorbildlichen Aktionen dabei! Nun entstand ein neues Projekt:

Wie wichtig es ist, das digitale Bildungsangebot für Schüler zu erweitern, ist nicht erst seit der Schulschließung während des Corona-Lockdowns bekannt. Die BayWa Stiftung erweiterte deshalb ihr Bildungsangebot für Schulen und unterstützt Lehrer und Eltern mit einem digitalen Klassenzimmer auf dem StiftungsBlog, dem eigenen Videoformat StiftungsTV und der kostenfreien App Essen+Wissen mit spannenden Lerninhalten zu Ernährung, Umwelt und Landwirtschaft.

Der BayWa StiftungsBlog

Schulgarten, Waldschule, Ernährungskompass – seit Jahren versorgt die BayWa Stiftung bayerische Grundschulen mit Bildungshinhalten zu gesunder Ernährung und erneuerbaren Energien. Auf verschiedenen Kanälen bietet die BayWa Stiftung nun spannende Lerninhalte, kindgerecht und pädagogisch wertvoll aufbereitet.

Auf dem StiftungsBlog www.baywastiftung.de/blog/stiftungsblog stellt die BayWa Stiftung regelmäßig Beiträge ein, die ideal in das Home Schooling oder zusätzlich zum Unterricht eingesetzt werden können. Wichtige Lerninhalte sind in spannenden Blogbeiträgen aufbereitet und vermitteln den Kindern Spiel, Spaß und Wissen. Beispiele:

Im digitalen Klassenzimmer erleben Kinder interaktiv:

  • Wie Landwirtschaft funktioniert.
  • Wo Eier, Milch und Gemüse herkommen.
  • Was Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe sind und welche Bedeutung sie für eine gesunde Ernährung haben.
  • Welchen Nutzen der Wald für Mensch und Natur besitzt und wie dieser geschützt werden kann.
  • Wie Energie aus Wind und Sonne gewonnen werden kann.
  • und vieles mehr!

Wie baue ich ein Hochbeet?

Welche Gemüsepflanzen müssen zu welcher Jahreszeit in die Erde?

All dies lernen die Kinder auf BayWa StiftungsTV (www.baywastiftung.de/blog/stiftungstv) der BayWa Stiftung. In Video-Tutorials mit Ernährungsheld Hotte Karotte erleben die Kinder, wie ein Hochbeet gebaut wird.  Ein Pflanzplan, Tipps für die richtige Pflege und Ernte unterstützen die kleinen Hobbygärtner. Was mit den Kindern aus der gesunden Ernte alles Leckeres gekocht werden kann – dazu finden sich Koch-Tutorials zum Nachkochen.

Die kostenfreie App Essen+Wissen

Um Kinder gesund groß zu ziehen, ist eine gesunde Ernährung ausschlaggebend. Die kostenfreie App Essen+Wissen der BayWa Stiftung begleitet Eltern bei der Ernährungserziehung ihrer Kinder. Gesunde Rezepte, Wissen rund um Nährstoffe und eine ausgewogene Ernährung, Bewegungsspiele und Tipps für’s Gärtnern mit Kindern helfen Eltern im Alltag. Die App ist kostenfrei in allen App-Stores.

*****************************************************

Die BayWa Stiftung

Die BayWa Stiftung fördert seit über 20 Jahren Bildungsprojekte für gesunde Ernährung und erneuerbare Energien. Dabei liegt ihr vor allem die Förderung von gesunder Ernährung am Herzen: Mit dem Ernährungsbildungsprogramm „Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.“ wurden bereits 180 Schulgärten an Grundschulen gebaut, 60.000 Lehr- und Aktionsbücher „Der Ernährungskompass“ an bayerischen Grundschulen kostenfrei zur Verfügung gestellt und zahlreiche Ernährungsworkshops durchgeführt. Auch in der Umweltbildung ist die BayWa Stiftung aktiv: Im Projekt „Die Waldschule“ erleben die Kinder das Ökosystem Wald und pflanzen Bäume an.

Die Projekte der BayWa Stiftung sind nur durch Spenden möglich. Das besondere an der BayWa Stiftung: Die BayWa AG trägt alle Verwaltungskosten und verdoppelt jede Spende. 200 % der Spenden kommen so direkt den Projekten und damit den Kindern zu Gute.

 

Maria Thon, seit der Gründung 1998 erfolgreiche Geschäftsführerin der BayWa Stiftung: „In der aktuellen Zeit brauchen wir auch in der Ernährungsbildung neue Wege, um Wissen zu vermitteln. Unser digitales Angebot auf dem Blog und unserem TV-Format ist ein Baustein unseres ganzheitlichen Ernährungsbildungsprogramms. Zusammen mit dem Lehr- und Aktionsbuch „Der Ernährungskompass“ und unseren Schulgärten können wir so zahlreichen Kindern gesunde Ernährung spielerisch und vor allem nachhaltig vermitteln. Das stärkt die Kinder für eine gesunde Zukunft.“

Mehr unter: www.baywastiftung.de

Die BayWa Stiftung auf Instagram: @baywastiftung