Felix Neureuther:
"Des is der Wahnsinn!“

 

 

 

Dank der DAK: 750000 Euro für 30 000 Kinder in 100 Schulen für den fit4future-Botschafter

Eine Gala mit Genuss und Geld: Der unermüdliche  Einsatz von Ski-Star Felix Neureuther für eine gesunde Zukunft von Kindern erhält immer mehr  Unterstützung. Denn auf der  3. „Felix & Friends for Kids“ Gala  im Münchner Hotel Vier Jahreszeiten übergab Thomas Bodmer als Vorstand der DAK-Gesundheit einen Scheck in Höhe von 750 000 Euro an den fit4future Botschafter, der angesichts der Summe noch auf der Bühne sagte: „Des is der Wahnsinn!“

Mit diesem Geld können zusätzlich 30000 Kinder in Bayern an der gemeinsamen Präventions-Initiative für gesunde Schulen teilnehmen, die im April von der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung gestartet wurde. Schirmherr der bundesweiten Kampagne ist Bundesgesundheits-minister Hermann Größe.Thomas Bommer wurde selbstverständlich von den ca. 300 Gästen umjubelt, als er sagte: "Das Engagement von Felix Neureuther als fit4future-Botschafter ist  großartig. Zusammen mit der Cleven-Stiftung stellt die DAK-Gesundheit deshalb im Rahmen der gemeinsamen Präventionsinitiative 750 000 Euro zur Verfügung, die in Felix’ Heimat  Bayern, eingesetzt werden sollen. Damit kann fit4future an weiteren 100 Grundschulen starten.“ Das Ziel  sind weitere 450 Schulen…

„Ich bin überglücklich und auch ein bisschen stolz, dass wir dank der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung 30.000 Kinder in meiner Heimat Bayern neu ins fit4future-Programm integrieren können“, freute sich Felix Neureuther, der seit drei Jahren das fit4future-Progekt als nationaler Botschafter leidenschaftlich unterstützt, zwei Wochen vor dem Start in die neue Ski-Weltcupsaison. „ Felix ist ein wunderbarer Botschafter für unser Projekt und die DAK-Gesundheit der perfekte Partner. Zusammen werden wir den Kindern signifikant und nachhaltig helfen, selber an ihrer gesunden und erfolgreichen Zukunft zu arbeiten“, lobte Dr. Hans-Dieter Cleven, Gründer der Cleven-Stiftung.

Die gemeinsame Initiative fit4future von der  DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung ist die erste Schulinitiative im Sinne des neuen Präventionsgesetzes. Jede Schule wird drei Jahre lang professionell bei der Umsetzung von Maßnahmen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Brain-Fitness begleitet. Dazu gehören Workshops für Lehrer, ein Aktionstag für Schüler, Lehrer und Eltern und eine Vielzahl von Materialien, die Lust auf eine gesunde Lebensweise machen. Darüber hinaus erhalten die Schulen Unterstützung bei der Weiterentwicklung zu einer gesundheitsfördernden Schule. Auch die Gesundheitsförderung der Lehrkräfte ist Teil des Programms.

„fit4future ist ein tolles und wichtiges Programm für Kinder. Mit Sport kann man die Welt verändern, im Großen wie im Kleinen. Sport ist auch eine Lebensschule. Und die Regel Nummer 1 heißt: Wer sich bewegt kommt im Leben voran“, kommentierte Felix Neureuther abschließend.  Fecht-Star Britta Heidemann, gerade erst in die IOC-Athletikkommission gewählt und tochter seines Sportlehrers,  sagte: „Ich glaube an die Kraft des Sports un dengagiere mich sehr gerne für fit4future. Kinder sind unsere Zukunft – und wir müssen alles tun, damit sie sich gesund entwickeln können.“  Caroline Schäfer (Siebenkampf-5. in Rio): „Wichtig ist, dass wir den Kindern als Vorbilder etwas vorleben können und keine negativen Verhaltensmuster aufkommen lassen.“ Eine regelrechte Warnung traute sich Schwimm-Weltmeister Markus Deisler: „In einem Land, in dem ein Dschungelkönig 100 000 Euro bekommt braucht man sich nicht wundern, wenn ein Olympiasieger nur 20 000 erhält…!"

U.a. dabei: Ex-Rock ’n roll-Europameister Peter Heidecker (Römmert Weine Franken), Ex-Ski-Ass und BR-Reporter Tobias Barnerssoi, Unternehmer Walter Dücks, Ex-Sprint-Ass Norbert Dobeleit, Chefärztin Marion Kiechle, der frühere Ski-Abfahrts-Vizeweltmeister Michael Veith, Hans Schröder (BMW).

Conny Konzack & Fedra Sayegh