Die Mühle
lebt wieder!

 

 

 

Neueröffnung der St. Emmeramsmühle nach Totalsanierung

Eine Münchner Gastro-Institution mit Tradition feierte ihr Comeback! Nach einer umfangreichen Totalsanierung zelebrierte die St. Emmeramsmühle im Englischen Garten seine Wiedereröffnung mit einer Küchen- und Gaststubenparty. Unter dem Motto „Tradition & Historie trifft auf Moderne & Zukunft“ erklärte Wirt Karl-Heinz Zacher 40 Gästen, dass „außer der denkmalgeschützten Außenfassade kein Stein auf dem anderen blieb, in dem 200 Jahre alten Gebäude nun Hightech einzog und die Emmeramsmühle mit der gesamten Klima-, Heizungs-, Kühl- und Lüftungstechnik gerade in diesen Zeiten ein positives Signal setzt.“ Zum Beispiel wird im gesamten Gasthaus nun alle 70 Sekunden das gesamte Luftvolumen automatisch gewechselt...

Karl-Heinz Zacher, die Hauseigner Dr. Jobst Kayser-Eichberg sowie deren Vorstände Martin Schuhmacher und Michael Heubach, Andreas Bollow und Dietmar Seiler von der Spatenbrauerei erhielten dafür noch beim Stehempfang in der Küche großen Applaus, u.a. von St. Emmeram-Nachbar und Ex-Hochspringer Carlo Thränhard (der nach 33 Jahren immer noch den deutschen Hallenrekord mit 2,42 m hält und von seinem 22jährigen Sohn Dion begleitet wurde), Sybille Beckenbauer (die eigens aus Kitzbühel kam), der Moderatorin Eva Grünbauer sowie Aston Martin München-Geschäftsleiter Wolfgang Oswald, der als Technik-Fan staunte: „Herrlich: Die Emmeramsmühle schaut innen aus wie früher, aber es ist ein gutes Gefühl, dass hinter der traditionellen bayrischen Gemütlichkeit modernste Technik steckt!“

Die St. Emmeramsmühle setzt in Sachen Energie-Effizienz (30 Prozent weniger Verbrauch!), Wärme-Rückgewinnung und Abwasserreinigung neue Maßstäbe und gilt nun als Europas modernste Küche im Koch-Segment, Schänke, Bierpflege, Lagerung, Lüftung und Klimatechnik! Pächter Karl-Heinz Zacher: „Was uns aber bei all der Modernität am wichtigsten war, ist der unbedingte Wille, den Charakter und das Gebäude der St. Emmeramsmühle unverändert zu erhalten. Dazu gehören neben der Tradition ein gutes bayrisches Bier, die Gemütlichkeit, die hausgemachten Speisen, die Gastlichkeit – und die unvergessenen Momente, die man im Gasthaus und im Biergarten erleben kann.“

Mit dabei: Elisabeth Sulzenbacher (Beachcomber Hotels Mauritius), CEO Hanswilli Jenke (Fixit), Eva Kubon (Hotel Maximilian), Verlegerin Fedra Sayegh und Autor Conny Konzack.

Fotos: BrauerPhotos / G.Nitschke

www.emmeramsmuehle.de