Die Zukunft des
Golfsports...

 

 

 

...und ein hochinteressantes
Junioren-Turnier im September

 

Informatives beim GC München Eichenried

„Es ist schwieriger, Mitglieder zu halten als zu gewinnen.“ Einer von vielen bedeutenden Sätzen bei einer Golf-Pressekonferenz für die Zukunft...

Geladen hatte einer der deutschen Vorzeige-Clubs, der GC München Eichenried, in dem sich Club-Geschäftsführer Korbinian Kofler auch erstmals als neuer Präsident der GMVD vorstellen durfte, des Golf Management Verbandes Deutschland. Der richtige Mann in der richtigen Funktion, weil Ahnung und Erfahrung...

Doch die Konferenz brachte noch viel mehr Infos über den sportlich und gesellschaftlich agilen Club:

  • Einige interessante Platzänderungen
  • Mit Matchpoint eine neue PR-Agentur, die lt. Kofler die bewährt-beliebte Heidi Rauch ergänzen soll
  • Immer mehr externe Besucher in Eichenried
  • Die Allianz mit seinem Campus in Unterföhring und 6000 Mitarbeitern als neuer Partner
  • Vermehrte Aktivitäten des Fördervereins
  • Die Hervorhebung von Golf als besten Familiensport (z.B. am 30.4. mit einem beliebten und vielbesuchten Scramble)
  • Die Betonung von Golf als besonders gesundem Sport auch für Senioren ( wenn man mal vom etwas einseitigen Schwung in immer nur eine Richtung absieht...)
  • Lt. Präsident Karl Friedrich Löschhorn „50 bis 60 Clubzugängen pro Jahr“ (die Abgänge in den ersten drei Golf-Jahren sind meist berufsbedingt)
  • Vermehrte Dienstleistungen des Club bei gleichbleibendem Beitrag
  • Mittlerweile 9 Pros anstatt (wie früher ) nur drei
  • Seit acht Jahren ein interessantes Angebot für Winter-und Vorbereitungs-Trainings schon ab Januar mit ausgebuchten Kursen
  • Lt. -Cheftrainer Patrick Wolferstätter erhöhter Aufmerksamkeit auf „ mehr Spaß beim Golfen und beim Erlernen“ – eine für uns sattsam-bekannte Erkenntnis, die nicht neu ist, aber z.B. vom Dachverband DGV immer noch vernachlässigt wird...
  • Ein GoPro-Programm, das Neulingen 1 Monat Beitrag schenkt
  • Die Hervorhebung des 6-Loch-Kurzplatzes als Übungsort auch für Fortgeschrittene (in Eichenried wird die Möglichkeit zu 9+6 (Kurz)Loch immer mehr genutzt

...und last baut not least ein Turnier-Hit für den Herbst:

Das European Junior 2016

Dahinter steckt ein qualtitativ sehr hochwertiges Turnier für Junioren bis 19 Jahre vom 5.-8.9. in Eichenried nach dem Vorbild der US-Golf-Förderturniere und der ‚World Junior Golf Series’, einer Non-Profit-Organisation in Florida von Tom Burnett. Korbinian Kofler und Club-Präsident Löschhorn: „ Die Allianz wäre dafür natürlich ein guter Partner, aber die unterstützt schon ein Nachwuchsturnier in St. Leon Rot („German Boys & Girls Open“). Eichenried-Mitglied und Jugendwartin Claudia Lammel brachte zur Pressekonferenz ihren Sohn Gero mit, der „drüben“ schon positive Erfahrungen sammelte und bekräftigte die gute Idee „vor allem wegen des Familien-Charakters des Junior-Turniers und der ganzheitlichen Ausbildung der Jugendlichen.“ Das bringt den GC München Eichenried natürlich für den September in eine gewisse Pflicht...

Botschafter der „European Juniors 2016“ ist übrigens kein geringerer als Ex-Fußballstar Michael Ballack, der selbst drei Söhne hat und begeisterter Golfer wurde (er gewann bekanntlich letztes Jahr mit Florian Fritsch das Dunhill-ProAm im schottischen St. Andrews. Auch Bayern-Kicker Holger Badstuber, Golf-Pro Moritz Lampert sowie Ski-Ass Felix Neureuther sind Botschafter!

Man erwartet auch viele Scouts aus dem Ausland...
Leider macht die einschlägige Golf-Industrie bzgl. Sponsorschaften (noch) nicht so ganz mit. Nachholbedarf!

Wir befragten die „Golf-Gurus“ aus Eichenried: Ist Golf eigentlich teurer geworden?

Die Frage stach wie in ein Wespen-Nest!
Wurde aber vor allem zum Vergleich mit dem (Familien-)Skilauf negativ beantwortet.

Golflehrer Patrick Wolferstätter“: Ich prognostiziere, dass es künftig mehr Gruppenkurse mit Preisen von 20 bis 30 Euro pro Kopf geben wird. Und ich glaube, der Einstieg in den Golfsport wird günstiger.“

Manager Kofler: „Die Beiträge haben Obergrenzen erreicht, bleiben wohl stabil, aber wir in Eichenried bieten seit Jahren schon einen immer größeren Mehrwert durch mehr Serviceleistungen.“

Conny Konzack

 

Infos unter www.gc-eichenried.de