Ein Jubiläum
in Gold…

 

 

 

Präsidentencup im Golfclub Egmating,
der 30 Jahre jung wurde

Das ist schon einmalig: ein Golfclub, der sein 30-jähriges Jubiläum zum Präsidentencup mit eigenen Gewinner-Golfmünzen feiert. Doch das war längst nicht alles, was sich der sympathische GC Schloss Egmating im Münchner Südosten zur Feier „gönnte“: Da es um den „Preis des Präsidenten" ging, stand natürlich der Club-Oberste Robert Salzl im Mittelpunkt – nicht nur am Mikrofon mit herrlichen historischen Reminiszenzen über (s)eine Anlage, die schon vor über 100 Jahren (!) als Schloss Brauerei von Paulaner übernommen wurde. 

Da der unvergessene Josef Schörghuber Sen. wiederum 1979 die Paulaner Brauereigruppe kaufte, standen ihm und seiner Bayerischen Hausbau erhebliche Ländereien zur Verfügung. Der Mann mit Weitblick und Sportsgeist wusste, dass es damals im Osten von München kaum Golfplätze gab, ahnte, dass der Sport Zukunft hat, pachtete Gelände von fünf Bauern und der Kirche, und ließ seine Bau-Manager einen Platz bauen – schon im Mai 1991 wurde der Club als Verein gegründet und bereits am 1.8.1992 stand der Platz dann den ersten Mitgliedern zur Verfügung...

Damals wie auch jetzt am 13. August beim Präsidentcup dabei: Zwei Gründungs-Mitglieder als Männer der ersten Stunde: Gerhard Bartl und Hans Hermann Hesse. Rüstige Zeitzeugen, die wie der ewig junge Präsident Robert Salzl heute mächtig stolz auf den attraktiven Golfclub sind, dessen Edel-Parcours von Mitgliedern und Gästen hoch gelobt wird, und der zudem mit dem 9 Loch-„Arabella“-Kurs einen traumhaften zweiten Platz bietet, der weitaus mehr als nur einen Übungskurs darstellt. Auch Könner kommen hierher zum Üben…

Heute betreibt die „Bavaria Golfanlagen GmbH Co. Schloss Egmating KG“ die Anlage für den GC Schloss Egmating (Betriebsleiter ist Mike Bartl) und gehört zum Privatbereich der Familie Schörghuber.

 

Und zum Jubiläum gab es viele Good News: Zum einen hat sich die neue Golfschule von Head Pro Fabian Michelberger mit Justin Walsh, Robert Hamster, Dominic Zrenner, Erwin Pesch – und European Tour Member Sebastian Heisele (!) – schon nach kurzer Zeit als „Golf-Kompetenz“ mehr als etabliert (Slogan: "Teaching meets playing“), zum anderen gibt es mit „Kids for Golf“ eine wunderbare Talentförderung für jene Eltern, die sich den Sport für ihre Kinder nicht leisten können. Somit waren die 50 Tombola-Euros pro Los beim Präsidentencup zwar viel, aber gut angelegt.

Sympathisch beim Präsidentencup: die herrlichen „Luxus-Fresskörbe“ für die Sieger in sechs Klassen, aber Gewinner waren an diesem Traumtag alle 108 Teilnehmer – und die 130 Abendgäste im Biergarten der "einstelligen" Gastro Pizzeria Cristalina Schloßgarten…

Conny Konzack