Ein "Lebensretter"
schwebte ein...

 

 

 

"media & marketing münchen" begleitet die Medizin-Innovation in einer NRW-Praxis:

Das weltweit neueste PET/CT-Gerät zur besseren Krebs-Erkennung und der Diagnostik von Alzheimer

Vier Tonnen schwer und als Meilenstein in der Medizin ein großer Hoffnungsträger nicht nur für Krebspatienten: Am Sonntagmorgen, dem 17. Januar 2021,  hievte in der Bonner Fußgängerzone ein Kran über 25 m Höhe einen wahren „Lebensretter“ ins Medizin Center Bonn – eine wahre Meisterleistung der Logistik! Der aktuellste Biograph Vision™ 450 PET/CT – ein Scanner der weltweit neuesten Generation – wurde erstmals in einer Praxis in NRW installiert. Und unsere Agentur media & marketing münchen durfte dies medial begleiten...

Der Biograph Vision™ PET/CT-Scanner des deutschen Herstellers Siemens Healthineers gilt als neue Sensation für eine mögliche Genesung von Tumor-Patienten! Dank einer vielfach genaueren Bildgebung bei gleichzeitig weniger Strahlenbelastung markiert er einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur individuellen, wertorientierten Gesundheitsversorgung. Prof. Dr. Dr. med Jürgen Ruhlmann, ärztlicher Direktor des Medizin Centers Bonn und mit seiner Weitsicht einer der ersten Mediziner in Deutschland, der die besondere Bedeutung dieses technischen Medizin-Wunders für die Patienten erkannte: „Das PET/CT ist das neueste Instrument, um jeden Patienten individuell optimal zu behandeln. Die Installation bei uns in Bonn ist ein Meilenstein für viele Bereiche der Medizin und für viele Tumorkranke eine sehr gute Nachricht, denn auch kleinste Tumore werden jetzt früher erkannt und können somit rechtzeitig behandelt werden. Das neue Gerät wird auch in der Diagnostik von Alzheimerpatienten eingesetzt!“

Siemens-Experte Erik Heimes, der persönlich bei der aufwändigen Installation im Bonner Medizin Center anwesend war: „Der Biograph Vision ist mit Silizium Photomultiplier Halbleiter-Detektoren und kleinsten Kristallelementen ausgestattet. Eine hohe Systemempfindlichkeit und höchste räumliche Auflösung bieten eine einzigartige Bildqualität für die klinische Befundung – auch von kleinsten Tumoren. Die außergewöhnlich große Geräte-Öffnung von 78 cm bietet mehr Bewegungsfreiheit und damit einen besseren Komfort für die Patienten bei der Untersuchung.“

+Die Location: Das Medizin Center Bonn ist ein modernes Medizinisches Versorgungszentrum für Nuklearmedizin und Radiologie. Bereits 1994 setzte das Zentrum als erstes in Europa einen PET-Scanner ein. Seit über 25 Jahren sind Prof. Ruhlmann und sein Team die Spezialisten bei der nuklearmedizinischen und radiologischen Diagnostik – mit Patienten aus ganz Europa und auch den arabische Ländern.

Das Verfahren: Die Positronen-Emissions-Tomografie (PET) ist ein strahlendiagnostisches Verfahren, dessen Bildgebung es ermöglicht, Gewebeveränderungen im Körper sehr genau lokalisieren zu können. Durch die radioaktive Markierung von Arzneimitteln kann der Arzt punktgenau kontrollieren, ob z.B. ein Medikament seine Wirksamkeit an der richtigen Stelle entfaltet.

Die Zielsetzung: Neben der Früherkennung und Behandlung von verschiedenen Tumoren können mit PET/CT auch Morbus Alzheimer von anderen Demenzerkrankungen unterschieden werden – oft schon Jahre, bevor die ersten Symptome auffällig werden. Mit der rechtzeitigen Behandlung kann der Krankheitsverlauf zumindest verlangsamt werden. Auch für die Kardiologie liefert ein PET/Computer Tomograph wichtige Hinweise, ob z.B. nach einem Infarkt eine Bypass-Operation sinnvoll ist oder nicht.

www.mcbonn.de

 

Es gibt nicht nur Corona – leider...!

Hier stinkt Selbstlob einmal nicht: Unsere Agentur „media & marketing münchen" ist deswegen so stolz auf diesen Medien-Auftrag, weil die Installation des weltweit neuesten Diagnosegerätes im Kampf gegen Krebs (und Alzheimer) ein Meilenstein nicht nur für die Region NRW ist. Es kommen Patienten ausganz Europa und auch aus den arabischen Ländern ins Medizin Center Bonn und zu Prof. Dr.Dr.Jürgen Ruhlmann, dem Leiter des Medizin Zentrum Bonn und Initiator dieser Neuanschaffung.

Unsere Agentur startete Anfang des neuen Jahres, bundesweit alle relevanten Medien über diese Innovation einzuladen bzw. zu informieren. Corona-bedingt konnten am Sonntagmorgen, dem 17.1.21, zwar viele Journalisten-Kollegen nicht persönlich kommen, aber dank ihrer Laptops haben es Chefredakteur Conny Konzack und Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf mitten in der „Baustelle“ geschafft, die Good News an alle Redaktionsstuben zu übermitteln. Schon am gleichen Tag hatte der WDR im Rundfunk und TV darauf reagiert, tags darauf weitere Medien, und in den nächsten Wochen sind weitere Veröffentlichungen in (Fach-)Magazinen, online etc. zu erwarten.

Die ca. 250 Telefonate unserer Agentur mit Hilfe der Fleißarbeiter Elisabeth Loder und Tina Hitzfeld bei den Kollegen in allen deutschen Redaktionsstuben haben sich gelohnt…!