Entspannt und spielerisch zur Platzreife

 

 

 

Endlich Golfer-in!


Schon seit Längerem reizt mich das Golfspiel. Als packender Profi-Sport, aber noch mehr als Freizeitspaß: Technik und Strategie im Einklang mit Natur und Lebensfreude – der Reiz wurde sogar für meine ganze Familie zur Faszination pur: Eine elegante, harmonische Bewegung und dieses Ping bzw. Plopp beim Schlag - das wollte ich auch erleben! Doch im ganzen Alltagstrubel fehlte bisher schlichtweg die Zeit...

Die perfekte Lösung: Ein Einsteigerkurs. Freunde empfahlen mit dazu die perfekte Location: Das Defereggental Hotel & Resort in Osttirol mit seiner Golf-Akademie Dolomitengolf, die zu den professionellsten und erfolgreichsten Golfschulen Österreichs zählt. In nur 5 Tagen mit ca. 3 Stunden Unterricht pro Tag, wird man hier in herrlicher Bergkulisse und mit idyllischem Wildbach-Rauschen geradezu spielerisch zur Platzreife geführt – und genießt gleichzeitig eine wohltuende Auszeit vom Alltag. Die ganze Familie machte mit:

Am ersten Kurstag begrüßte uns Golf-Pro und Diplom-Golflehrer Kurt Wucherer, 55, selbstredend ein Golfer aus Leidenschaft mit über 30-jähriger Golflehrer-Expertise. Und wir profitierten von seinem umfangreichen Golf Know-how. Kurt begeistert nicht nur die Kursteilnehmer fürs Golfen – er hat auch schon viele Mitarbeiter im Defereggental Hotel & Resort mit dem Golf-Fieber angesteckt – so wird der Feierabend oft mit einer Golfstunde begonnen.

In einer kleinen Gruppe aus nur fünf Golf-Einsteigern werden wir zunächst bei einer kurzen Besichtigung des 9-Loch Übungsplatzes in die Grundlagen des Golfens eingeführt – korrekte Bekleidung, richtiges Verhalten auf dem Golfplatz… Bei der Ausgabe der kostenlosen Leihausrüstung erhalten wir nach und nach bereits einen Einblick, welche Schläger, wann gespielt werden.

Wir starten unsere ersten Golfschritte mit dem vielzitierten wichtigsten Schlag beim Golfen – dem Putten. Mit nützlichen Tipps & Tricks von Kurt u.a. zum richtigen Schläger-Griff werden die ersten Bälle erfolgreich eingelocht – toller Taktik-Tipp: Wie die „Indianer anschleichen“ und die Golfbälle mit dem Schläger gefühlvoll dem Loch annähern.

Auf der geradezu malerischen Driving Range dann das Üben des Abschlags mit dem Eisen 9 und 7 – und die ersten erfreulichen Erfolgs-Erlebnisse: Nach relativ kurzer Zeit trifft man schon den Ball und spätestens das satte, runde „Ping“ des ersten geglückten Abschlages sorgt für große Glücksgefühle.

Besonders angenehm: Kurt unterrichtet nach dem sog. „differenziellen Lernansatz“ – Bewegungsabläufe werden nicht starr vorgeschrieben, sondern es gilt das Motto „Learning by doing“. Durch Kurts Unterstützung lernt man aus seinen anfänglichen Fehlern und speichert so z. B. Verbesserungen im Bewegungsablauf besser ab.

Interessante Erkenntnis des ersten Tages: Golf spielen ist auch eine gute Übung für Perfektionisten. Nur wer die Ruhe behält und mental locker bleibt, wird auch gute Schläge abliefern. Wer „krampfhaft“ versucht, 1a abzuschlagen, trifft nicht unbedingt... Auch wichtig: Jeder Schlag sollte als Neuanfang begriffen werden – und der Spiel-Spaß stets im Vordergrund stehen! Golf eignet sich meines Erachtens auch bestens zur aktiven Stressbewältigung von „Schreibtisch-Tätern“. Studien bestätigen den Erholungseffekt in der Natur - auf dem Golfplatz kommen körperliche Fitness sowie psychische Entspannung zusammen.

An Tag 2 und 3 ging es mit dem „Chippen“ und „Pitchen“ weiter, den wichtigen Annäherungsschlägen zur Fahne. Dafür lernten wir den Umgang mit dem „Sand-Wedge“, dem passenden Schläger für die Feinarbeit rund ums Grün.

Dann kamen die Golfregeln ins Spiel, bei einem Platzrundgang erfuhren wir zum Beispiel, wann man einen Ball für unspielbar erklärt oder wie ein Ball weitergespielt werden kann, wenn dieser in einem frontalen oder seitlichen Wasserhindernis landet. In einer theoretischen Unterrichtsstunde wurden nochmal alle wichtigen Fragen rund um Etikette, Verhalten und Regeln besprochen, die auch für die theoretische Prüfung relevant waren, die alle Teilnehmer an Tag 4 erfolgreich absolvierten.

Und da Golfen auch hungrig macht, konnten wir in vollen Zügen die kulinarischen Köstlichkeiten im Defereggental Hotel & Resort genießen und uns für den nächsten Tag mit einem köstlichen 4-Gang-Gourmet-Menü stärken.

Im attraktiven SPA- und Wellnessbereich wurde der leichte Muskelkater, der sich bei unserer Gruppe nach der Halbzeit einstimmig einstellte, im Hallenbad bzw. dem Fitnessbereich gelockert.

Erhebendes Gefühl an Tag 4: Der Ball fliegt! Im harmonischen Damen- und Herren-Flight drehten wir unter Anleitung unseres Pros die erste 9-Loch Golfplatz-Runde – durchaus eine kleine Herausforderung für uns, aber noch viel mehr Spaß und Freiheit!

Nach den Kurs- und selbstständigen Übungseinheiten kam die praktische Platzreife-Prüfung, Loch für Loch. Krönendes Kurs-Highlight: Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und erhielten die heiß ersehnte Platzreife-Urkunde - der Beginn vieler großer Golf-Leidenschaften!

Tolles Golfer-Geschenk: Für das laufende Kalenderjahr gibt es eine Fernmitgliedschaft im GC Dolomitengolf geschenkt – mit freiem Spielrecht auf der 9-Loch-Anlage im Defereggental Golfpark sowie auf dem nahegelegenen 36-Loch-Meisterschaftsplatz des Dolomitengolf Resorts.

Mein Fazit:

Erstens: Dank seines motivierenden Lobes und der lustigen Insider-Geschichten hat Golf Pro Kurt unseren Golf-Einstieg zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir kommen definitiv wieder – zum „Rabbit“ Kurs, dem Anschlusskurs nach der Platzreife.

Zweitens: Das Defereggental Hotel & Resort bietet den perfekten Rahmen, um das Golfspiel zu erlernen bzw. zu perfektionieren und gleichzeitig die schönen Dinge im Leben zu genießen., z.B. Wander- und E-Bike Touren oder ein Porsche Carrera Cabrio, das man für wenig Geld mieten kann, um über die herrlichen Dolomitenpässe zu cruisen. Oder eben wellnessen und schlemmen…

                                                                                                                                                         Stefanie Schober