Faces of Europe

 

 

 

Fotokünstler Carsten Sander setzt mit seiner Ausstellung in der BMW Niederlassung München eindrucksvolles, integratives Zeichen für friedliches Miteinander im heterogenen Europa

Eine außergewöhnliche Reise führte Fotokünstler Carsten Sander durch alle 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Dabei entstanden 1.000 Porträts von Europäerinnen und Europäern – vom Außenminister bis zum Rettungssanitäter, von Athen bis Riga. Vom 03. Juli bis 18. Juli 2021 sind die Werke des renommierte Portrait- Fotografen in der BMW Niederlassung München am Frankfurter Ring 35 zu Gast. Nach dem Auftakt in der bayerischen Landeshauptstadt werden die Bilder anschließend in den BMW Niederlassungen Hamburg, Hannover, Bremen, Göttingen, Frankfurt und Leipzig zu sehen sein. Auf der Reise durch die Europäische Union porträtierte der Fotograf verschiedene Gesichter aus allen Nationen und setzt damit ein Zeichen für Integration und Menschlichkeit. 

Carsten Sander, in Düsseldorf geboren, ist ein bekannter deutscher Fotograf und Künstler. In Anlehnung an die im Museum of Modern Art (MoMA) in New York gezeigte humanistische Ausstellung „The Family of Man“ soll „Faces Of Europe“ einen Beitrag zur Besinnung auf europäische Werte leisten. Nach dem Fotokunstprojekt „HEIMAT. Germany - Your Faces“ begibt sich Carsten Sander nun mit „Faces Of Europe“ auf die Suche nach der Identität einer heterogenen Gemeinschaft, die aus über 447 Millionen Einwohnern in 27 europäischen Ländern besteht. Der Fotokünstler ist durch ganz Europa gereist. Unterwegs war er von Mitte Juni bis Oktober 2020 – trotz Corona-Pandemie.

www.bmw-muenchen.de

Fotos: Carsten Sander