Golfpark-Mitglied Paul Kögler holt die Silbermedaille bei den Special Olympics in Berlin
Sein Jubel war grenzenlos: „Ich freue mich riesig, dass ich eine Medaille gewonnen habe!“ Paul Kögler, 24, schaffte bei den Special Olympics in Bad Saarow bei Berlin vier Jahre nach einem etwas unglücklichen vierten Platz in Abu Dhabi am 23. Juni endlich seinen Traum – eine Medaille! Ganz München feiert den sympathischen Unterschleißheimer – besonders „sein“ Golfpark München Aschheim und die mitgereisten Elizabeth Höh als Trainerin, die Eltern und Inklusionsbeauftragte Kerstin Schulz.
Paul hatte es in Berlin in der Kategorie der geistig Behinderten im Wettbewerb Level 4 nicht einfach: „Es war teilweise sehr windig und regnerisch und wir mussten zudem jeden Morgen immer schon um fünf Uhr aufstehen, weil die Fahrt zum Golfplatz in Bad Saarow von unserem Hotel in der Innenstadt eineinhalb Stunden dauerte.“
Bescheiden, wie er ist, verschwieg er, dass er unter den zehn Spielern seiner Kategorie der einzige ohne Caddy war. Doch alle Mühen haben sich gelohnt – wie das jahrelange Training bei Elizabeth Höh im Golfpark. Nur der Kanadier Melvin Hanhams war in Berlin besser als Paul, der mit 273 Schlägen auf 36 Löchern umjubelter Zweiter wurde.
Mutter Helga Kögler: „Aber uns und Paul hat auch das gesamte Rahmenprogramm in Berlin sehr gut gefallen. Vor allem der gemeinsame Einmarsch des deutschen Teams ins Stadion bei der Eröffnungsfeier – vor 50 000 Zuschauern! Das hat auch Paul so noch nie erlebt. Es gab sogar ein gemeinsames Foto mit Bundeskanzler Olaf Scholz...!“