Roter Teppich für
die Stars von Morgen

 

 

 

10 Jahre „Audi Generation Award“ in München

Christina Stürmer, Maria Höfl-Riesch, Samuel Koch, Joshua Kimmich und Co. feiern bei großer Jubiläumsgala

Bei dieser Veranstaltung stehen die Stars von Morgen im Rampenlicht! Beim „Audi Generation Award“ werden jedes Jahr vielversprechende Nachwuchsstars mit Vorbildfunktion ausgezeichnet. Am Mittwoch ging die Glamour-Gala zum bereits zehnten Mal im „Bayerischen Hof“ in München über die Bühne. Die Gastgeber, Philip Greffenius (Edition Sportiva) und Alexander Schuhmacher (Gesamtvertriebsleiter Audi Süd) konnten so viele Stars und Preisträger wie nie zuvor begrüßen. Gleich sechs Trophäen wurden an diesem Abend vergeben. Drei davon wie gewohnt an junge und vielversprechende Talente: an Bayern-Star Joshua Kimmich (Kategorie „Sport“), den deutschen Singer-Songwriter YouTube-Star Nicole Cross (Musik-Preis) und die Schauspieler der VOX-Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ (Medien-Preis). Erstmals in der Geschichte der Veranstaltung wurde auch der „Audi Jubiläumspreis“, stellvertretend für alle Preisträger, an drei Persönlichkeiten verliehen, die bewiesen haben, dass sie damals zu Recht ausgezeichnet wurden; an Sängerin und Neu-Mama Christina Stürmer, Ex-Ski-Ass Maria Höfl-Riesch und Sport-Moderator Jochen Breyer.

Christina Stürmer freute sich riesig über den Preis. Im Jahr 2007 hatte sich die Österreicherin bereits den Audi Generation Award in der Kategorie „Musik“ abgeholt und nahm nun, neun Jahre später, am gleichen Ort den Jubiläumspreis entgegen. Ausschlaggebend für ihre erneute Wahl war unter anderem ihr soziales Engagement, denn sie unterstützt zahlreiche Charity-Projekte. Christina Stürmer hat seit dem Audi Generation Award viel erreicht: „Eines meiner größten Highlights meiner Karriere war das Konzert in Köln vor zwei Jahren, wo wir als Vorband von Jon Bon Jovi vor 65.000 Fans spielen durften. Und ich durfte sogar im Duett mit Jon Bon Jovi singen.“ Derzeit macht sie noch Babypause: „Ein wunderschöner „Preis“ ist für mich in diesem Jahr natürlich die Geburt meiner Tochter gewesen. Die Kleine ist oben im Hotelzimmer.“ 2017 gibt sie beruflich wieder Vollgas: „Nächstes Jahr steht unsere Tournee an.“

Ex-Ski-Ass Maria Höfl-Riesch war mit ihrem Mann Marcus Höfl gekommen, um den Award entgegenzunehmen. „Der Audi Generation Award war damals einer der ersten Preise überhaupt, die ich bekommen habe. Damals waren Abende, wie diese noch völlig ungewohnt für mich. Aber auch heute ist es nach wie vor etwas Besonderes und ich genieße es sehr.  Der Audi Generation Award ist, genau wie damals, eine riesengroße Ehre für mich.“

Katrin Müller-Hohenstein überreichte den Preis an Maria Höfl-Riesch: „Dieser Preis ist für Menschen wie dich, Maria. Weil du so bist wie du bist, einfach bezaubernd, Du bist und warst immer ein riesiges Vorbild.“

Viel Applaus gab es auch für Samuel Koch. Er zählte zwar nicht zu den Preisträgern, war aber extra nach München gekommen, um den Medien-Preis an die Jung-Schauspieler aus der VOX-Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ zu übergeben. „Ich bin direkt von der Autobahn hierher gehetzt, es waren zehn Kilometer Stau“, erzählte der Schauspieler, der derzeit Goethes „Faust“ am Staatstheater Dortmund spielt. „Als ich gefragt wurde, die Laudatio auf eine Krankenhausserie zu halten, war ich zunächst skeptisch. Aber als ich erfahren habe, dass es sich um diese Serie handelt, habe ich sofort zugesagt.“

Die Jung-Schauspieler Nick Julius Schuck, Luise Befort, Ivo Kortlang und Timur Bartels, nahmen den Preis stellvertretend für das gesamte „Club der roten Bänder“-Team entgegen. Sehen die Schauspieler sich als Vorbilder für die junge Generation? „Wir versuchen auf jeden Fall, Vorbilder zu sein. Wir halten immer fest zusammen und machen das Beste aus einer Situation. Insofern denke ich, dass wir eine Vorbildfunktion haben – vor allem für Betroffene.“

Auch von Nicole Cross dürften wir in Zukunft noch einiges hören. Auf YouTube ist die Nürnbergerin schon lange ein Riesenstar. Aus einer Laune heraus hatte sie ihre live gesungenen Cover-Versionen von Stars wie Adele und Justin Timberlake als sogenannte „Wohnzimmer-Konzerte“ veröffentlicht. Selbst Hollywood-Star Ashton Kutcher gratulierte ihr zu ihrer Version des Adele-Songs „Hello“ und zählt seitdem zu ihrer Fangemeinde, die mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich liegt. Sie bedankte sich für ihren Award mit einem Ständchen und performte unter viel Applaus den Song „Hello“: „Ich bin wahnsinnig aufgeregt, denn es ist mein aller erster Preis. Leider hatte ich noch nie die Chance, Ashton Kutcher zu treffen. Falls es aber passiert, dann werde ihm in die Arme fallen und mich bei ihm bedanken.“ Von ihr werden wir auch in Zukunft viel hören: „Ich habe gerade meine zweite Single auf den Markt gebracht und arbeite an einem Album. Ich hoffe, dass ich dieses bald der Welt präsentieren kann.“

Für einen sportlichen Wind sorgte Fußball-Ass Joshua Kimmich. Dem 1,76 Meter großen Sportler, der im Jahr 2015 zum FC Bayern wechselte, gelang es bei seinem Treffer im Spiel gegen den FC Köln in diesem Jahr selbst Arnold Schwarzenegger vom Sitz zu reißen. Jetzt durfte er sich für sein Können den „Sport“-Award abholen: „Ich freue mich sehr diesen Preis zu bekommen. Es ist eine Ehre für mich, denn diesen Award haben vor mir schon so viele wunderbare Persönlichkeiten bekommen. Der Preis bekommt auf alle Fälle einen Ehrenplatz bei mir zu Hause.“ Wie fühlt er sich wohler – im Anzug wie an diesem Abend oder doch lieber in den Sportsachen? „Es fühlt sich ungewohnt an, aber gut. Aber wohler als auf dem Red Carpet fühle ich mich dennoch auf dem Fußballplatz.“

Philipp Greffenius: „Der Audi Generation Award ist mehr als eine Ehrung für besondere Leistungen. Es ist ein Preis der Zukunft. Unsere Jury ist sich sicher: Den Award-Gewinnern steht eine erfolgreiche und steile Karriere bevor. Neben den beruflichen Leistungen zählen bei der Auswahl vor allem Attribute wie Menschlichkeit, Authentizität und soziale Verantwortung. Wir sind glücklich, dass wir dieses Mal neben drei „Newcomern“ erstmals auch drei wunderbare Preisträger früherer Jahre mit dem Jubiläumspreis auszeichnen durften. Alle drei Preisträger haben durch ihre Erfolge in den letzten Jahren bewiesen, dass sie die Auszeichnung damals verdient erhalten haben. Sie waren schon damals Vorbilder für die junge Generation und sind es bis heute.“

Alexander Schuhmacher (Gesamtvertriebsleiter Audi Süd): „Für mich ist diese Veranstaltung immer eines der Highlights im Veranstaltungskalender und ein wunderbarer Ausklang des Jahres. Die Nachwuchsförderung, insbesondere von sportlichen Talenten, hat bei uns im Unternehmen einen hohen Stellenwert.“

Das gilt auch für Jochen Breyer, den Moderator des „Aktuellen Sportstudios“. Der Preisträger von 2014 setzt sich mit der Aktion „Recht auf Menschrecht“ gegen Diskriminierung und Fremdenhass ein. Er wurde live aus dem Champions League Spiel aus Madrid zugeschaltet, wo er das Spiel Real Madrid vs. Borussia Dortmund kommentierte: „Ich weiß diesen Preis sehr zu schätzen. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Jury ihre Entscheidung beim ersten Mal nicht bereut hat. Allerdings ist der Preis viel schwerer als der erste. Ich bin gespannt, wie ich ihn durchs Handgepäck bringe...“

Moderator Kai Pflaume führte wie in den Vorjahren charmant durch den Abend: „Das ist heute die große Jubiläumsveranstaltung. Ich war schon vor zehn Jahren mit dabei. Diesen Termin halte ich mir jedes Jahr frei. Es hat sich in diesen zehn Jahren aber auch einiges geändert: wir sind heute digitaler geworden – und früher habe ich in meiner Garderobe auch noch Zettel mit Telefonnummern gefunden...“

Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Gäste aller Altersklassen und aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft in der Edel-Herberge zusammen, um die Preisträger und gleichzeitig den Beginn der Ballsaison zu feiern.

Sven Hannawald kam mit seiner Frau Melissa: „Ich komme immer gern zum Audi Generation Award, denn hier werden junge Persönlichkeiten ausgezeichnet, die zielsicher ihren Weg gehen. Es macht großen Spaß, den Weg dieser Talente zu verfolgen.“

Den Abend genossen außerdem: Verona Pooth mit ihrem Mann Franjo, Victoria Swarovski, Cathy Hummels, DJane Giulia Siegel, Ex-Skispringer Sven Hannawald mit seiner schwangeren Partnerin Melissa, Schauspieler Hardy Krüger jr., Sebastian Krumbiegel („Die Prinzen“), Top-Model Barbara Meier, Schauspieler Erol Sander mit Frau Caroline, Sport-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (Laudatorin für den „Sport-Preis“), Wolfgang Stumph mit Frau Christine sowie deren Tochter, Schauspielerin Stephanie Stumph, Moderatorin Karen Webb, Produzent Quirin Berg und Natascha Grün (Kleiderverleih dresscoded.com), Evelyn Greffenius (Frau von Gastgeber Philip Greffenius), Komponist Harold Faltermeyer, Sky-CEO Carsten Schmidt, Regisseur Joseph Vilsmaier, Sternekoch Heinz Winkler, Stephanie Gräfin von Pfuel, TV-Moderator Matthias Opdenhövel, Model Ann-Kathrin Brömmel (Freundin von Mario Götze), Moderatorin Eva Grünbauer, Schauspieler Bernd Herzsprung, Wiesnwirt Peter Inselkammer, Produzent Max Wiedemann mit Freundin Tina Kaiser, Designerin Sonja Kiefer mit ihrem Freund Cedric Schwarz, Alexandra und Stephanie Kinshofer (Zwilings-Töchter von Christa Kinshofer), Martin Krug, Dr. Antje-Kathrin Kühnemann mit Tochter Jessica, Model Heydi Nunez-Gomez, Regisseur Otto Retzer mit Frau Shirley, Top-Blogger Ricardo Simonetti, Erich und Regine Sixt, Thomas M. Stein (Musikproduzent), TV-Nonne Janina Hartwig, Wiesnwirt Peter Pongratz mit Frau Arabella, Schauspielerin Saskia Valencia, Schauspielerin Cosima von Borsody, Andreas Steinfatt (Paulaner) mit Frau Elisabeth, Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz, Verleger Hendrik teNeues.