967 000 Euro für die Bildungs-Förderung…

 

 

 

Rekord-Spendensumme bei der
6. Benefiz-Gala der BayWa-Stiftung

...zugunsten „gesunder Ernährung“ und „erneuerbarer Energien“…
Nachhaltiges und Nachdenkliches:

Eine Gala, die rundum verzauberte. Zum sechsten Mal begrüßte die BayWa Stiftung 450 Förderer, Freunde und Partner zu ihrer jährlichen Wohltätigkeits-Gala, diesmal in der Bachmair Weissach Arena am Tegernsee. Die Gastgeber, Prof. Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG, und Maria Thon, Geschäftsführerin der Stiftung, informierten zum Fortschritt aktueller Projekte und freuten sich über die Rekord-Spendensumme von 967 000 Euro (!) für den guten Zweck, der den Gala-Gästen eindrucksvoll u.a. per Filmbeiträgen näher gebracht wurde.

BR-Moderatorin Sabine Sauer begrüßte renommierte Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, für Stimmung sorgten neben Sängerin Natascha Wright und Pianist Alfred McCrary u.a. Comedy-Künstler wie Kabarettist Christian „Fonsi“ Springer oder die legendäre Spider Murphy Gang. Außer der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner, erschienen u.a. Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V., Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Marko Pesic und Volker Stix, Geschäftsführer des FC Bayern Basketball sowie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München.

Doch die heimlichen Stars des Abends waren Schüler: 25 Jugendliche der Realschule Landshut und auszubildende Köche der Berufsschule, verwöhnten die Gäste im Rahmen des Projektes „Bayern schmeckt“ während des Empfangs mit acht selbstgefertigten, verschiedenen Fingerfood-Variationen – und 1600 Häppchen! Für diese viertägige Arbeit gab’s Sonder-Beifall…


Ein Motto gemäß der Agenda 2030: Wir können die erste Generation sein, die die Welt beendet - und die letzte, die sie rettet. Angesichts der Tatsache, dass unsere Welt 2050 wohl 10 Milliarden Menschen „aushalten“ muss, gibt es für uns als Beobachter und Berichterstatter eigentlich nichts Wichtigeres, als endlich die Weichen zu stellen, um Bildung, Ernährung, Stärkung von Gesundheit und sauberen Energie-Zugängen zu fördern! Deshalb war u.E. auch der Beitrag so wichtig, dass unsere Ernährung vor unserer eigenen Haustüre beginnt. Das BayWa-Projekt, das z.B. über 100 Schulgärten anlegte und damit auch einen Bezug zur ursprünglichen Kern-Kompetenz der BayWa AG, der Landwirtschaft herstellt, erscheint uns so wichtig wie der „Ernährungs-Kompass“ für Kinder mit Tipps und Rezepten.

Die gute Idee der BayWa-Stiftung zeugt von Weitblick und Nachhaltigkeit: Seit 1998 initiiert und fördert sie nachhaltige Bildungs-Projekte in den zukunftsweisenden Bereichen „gesunde Ernährung" und „erneuerbare Energien“.

TOP Magazin München hebt als große Besonderheit nochmals hervor, was wir auch bei unseren Golf-Turnieren zugunsten der BayWa-Stiftung immer wieder gerne betonen: 100 Prozent der Spendengelder fließen direkt in die Projekte, da die Verwaltungskosten der Stiftung von der BayWa AG übernommen werden. Zudem wird jeder an die Stiftung gespendete Euro von der BayWa AG verdoppelt.

Alleine diese Tatsache ist deshalb „nobelpreisverdächtig“, weil z.B. die Afrika-Projekte, zur Förderung erneuerbarer Energien, unter dem Aspekt „Bildung formt unseren Planeten“ sowie z.B. die BayWa-Einrichtungen von Bio-Gas, sowohl Hunger lindern als auch Arbeitsplätze und Bildung fördern. Zu Bedenken gab uns an diesem Abend u.a. ein Satz: 400 000 Afrikaner alleine in Tansania, meist Frauen, sterben in ihren Hütten immer noch an Rauchvergiftungen...

P.S.: Top Magazin freut sich schon auf die für 2017 angekündigte Gesundheits-App….

Conny Konzack & Fedra Sayegh