„Mir geht es gut!“

 

 

 

Der bayerische Pop-Art-Künstler Phil Herold sollte nur 3 Jahre alt werden – und wird jetzt 40. Weltstars verneigen sich...

In Zeiten der Negativmeldungen ein Lichtblick, den auch Weltstars wie Sting, Leonardo DiCaprio, Kris Kristofferson, die Stones, Santana, Eric Clapton, Steven Tyler oder Aerosmith am Freitag feiern: Am 3. April wird Phil Herold aus Tann in Niederbayern 40 Jahre alt – obwohl ihm die Ärzte nach der Geburt nur drei Lebensjahre attestierten...

Eine Story, die fasziniert: Phil Herold ist seit seinem ersten Lebensjahr an SMA (Spinale Muskelatrophie, Muskelschwund und Lähmung) erkrankt und führt ein Leben im Rollstuhl – nur sein rechter Daumen funktioniert noch. Doch mit dem und seinem Touchpad verschaffte er sich selbst Weltruhm – als international anerkannter Graphik-Design-Künstler, dessen Bilder in namhaften Galerien der ganze Welt hängen, u.a. in New York, Berlin oder Los Angeles. Phil schaffte schon Werke mit Maßen von fünf mal fünf Metern. Besonders mit Bildern wie „Artificial Art“ oder „Philifanten“ machte er sich einen Namen, und es ist kein Wunder, dass sich Stars der internationalen Promi-Szene, besonders aus der Musik, geradezu darum rangeln, ein oder mehrere Werke von Phil an der Wand hängen zu haben. Zuletzt besuchte ihn Johnny Depp in seinem Atelier „Pop Art Revolution Studio“ in München...

Vor eineinhalb Jahren schrieb Phil Herold, der mit seinem Daumen und dem Touchpad poppige und virtuelle Welten zaubert, seine eigene Biographie mit dem Titel „Bigger than life – Nichts kann dich am Leben hindern“ (Verlag Gräfe und Unzer). Dieses Buch widmete er zuallererst seinen Eltern, aber auch Freunden und Weggefährten – und auch denjenigen, die daran gezweifelt hatten, dass er es jemals zu etwas bringen werde. Die gab es auch. 

Doch der ausgebildete Medien-Designer, der trotz seiner schweren Behinderung extrem vielseitig auch als Fotograf, Model, Autor, Produzent, Regiesseur – und sogar Motivationscaoch (!) – arbeitet und u.a. ‚SkateAid e.V.‘ oder ‚Red Bull Wings for Life‘ seinesn Freundes und Förderers Dietrich Mateschitz unterstützt, zeigt auch in diesen Tagen, in denen er besonders auf seine Gesundheit achten muss, einen bewundernswerten Lebensmut. Dabei vergisst er nie seine Eltern, die u.a. dafür sorgen, dass Phil 16 Stunden am Tag richtig beatmet wird:   „Es gibt Schicksalsschläge, die hart sind, aber es gibt Eltern, die sind härter". Weitere Zitate von Phil Herold: „Die Welt, die ich erschaffe, ist die, in der ich leben möchte". Oder: „An einem Tag in unserem Leben müssen wir alle sterben, aber an all den anderen Tagen nicht."

Die bayerische Kabarettistin Monika Gruber, die schon lange mit Phil befreundet ist, sagt: „Es ist beeindruckend, wie viel Kraft, Energie, Ehrgeiz und vor allem Lebensfreude in ihm steckt.“ Dazu passt Phil Herolds Leitsatz: „Ich habe mit meinem Leben den absoluten Sechser gezogen. Mit Zusatzzahl, Jackpot geknackt"

Gerne lässt sich Phil übrigens von seinem guten Freund Sigi Hoh tätowieren – und als wir uns nach seinem Befinden kurz vor seinem 40. erkundigten, kam nur ein Satz, der aber gerade in diesen Tagen umso mehr Bedeutung hat: „Mir geht es gut!“

Happy Birthday, Phil!

Conny Konzack