Münchner golften für Kinder-Ferien

 

 

 

...und erspielten 86558 Euro beim Turnier der Schörghuber-Stiftung in Gut Häusern

 „Kein Münchner Kind muss aus finanziellen Gründen auf Ferien verzichten“. Münchens Multi-Unternehmerin Alexandra Schörghuber, selbst Mutter dreier Kinder, setzt die vor 24 Jahren gegründete Stiftung ihres Schwiegervaters Josef jedes Jahr vor den Sommerferien in die Tat um – und sammelt zusammen mit Münchner Managern und Unternehmern mit einem Golfturnier für Kinder, die aus finanziellen Gründen auf Ferienreisen verzichten müssten. Diesmal kamen auf Gut Häusern bei Dachau u.a. dank des Hauptsponsors Audi AG und der Spendenfreude der 120 Golf-Gäste 86558 Euro zusammen, insgesamt durch Golfturniere seit 2008 bereits über eine Million Euro, die die Stadt München von der Stiftung erhielt. Oberbürgermeister Dieter Reiter darf sich über die Spenden-Weitergabe an die Münchner Kinder freuen....

Die Josef Schörghuber-Stiftung wurde am 26. Juli 1995 auf Initiative von Josef Schörghuber gegründet, der drei Millionen Mark Stiftungskapital zur Verfügung stellte. Der Unternehmer brachte damit seine Verbundenheit gegenüber München und den Münchner Kindern zum Ausdruck. Die Stiftung wird vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München verwaltet. Im Vordergrund steht die Förderung von bedürftigen Kindern und Familien. Seit 1995 wurden mehr als 4,7 Millionen Euro aus Spenden und Zinserträgen für Maßnahmen verwendet, von denen über 95.000 Kinder profitieren konnten Die Vergabe der Mittel erfolgt über die Stiftungsverwaltung des Sozialreferats.

Alexander Schuhmacher, Gesamtvertriebsleiter Audi Region Süd: „Es ist ja eigentlich unglaublich, dass immer noch viele Kinder aus finanziellen Gründen nicht in die Ferien fahren können. Deshalb unterstützen wir die Schörghuber-Stiftung seit zehn Jahren. Die Spendensumme kommt kurz vor den Sommerferien gerade recht, weil mit jedem Schlag den Kleinen eine große Freude gemacht wird. Diese Hilfe zählt deshalb auch für uns neben zahlreichen kulturellen, sportlichen und sozialen Engagements zu den wichtigsten.“

Die Schörghuber-Stiftung ermöglicht die Teilnahme bedürftiger Münchner Kinder und Jugendlicher an Ferien- und Freizeitmaßnahmen, wie beispielsweise mehrtägige Ferienfreizeiten, Klassen- und Vereinsfahrten, ein Rundum-Sorglos-Urlaub für besonders belastete Familien während der Herbstferien sowie die Kostenübernahme für Familienurlaube nach eingehender Prüfung der Bedürftigkeit. Zusätzlich fördert die Stiftung das Ferienprogramm des Stadtjugendamtes. Die Summe der Mittel, die dafür jedes Jahr benötigt werden, beläuft sich zwischen 400.000 Euro und 600.000 Euro. Und die Einnahmen aus dem Charity Golf Cup sind für das Wohl der Münchner Kinder nicht mehr wegzudenken...

Seinen Erfolg verdankt der Golf Cup vor allen den Initiatoren Gussi Czakert, Florian Freiherr von Hornstein, Volker Gebhard, Multi-Networker Robert Salzl, Karl-Heinz Stangner und dem nimmermüden Versteigerer Ralph Weyler, der in einer bewegenden Rede emotional das „Leuchten in den Augen der Kinder“ hervorhob. Der Parade-Platz in Gut Häusern (Eigner Thomas Heitmeier spielte wie jedes Jahr selbst mit), die exquisite Golf-Gala mit 1a-Dinner der Top-Gastro um Edelwirt Armin Brummer und der Audi VIP-Shuttle-Service machten den Tag der guten Taten perfekt. 

TOP Magazin, dieses Jahr bereits zum 10. Mal dabei, meint: Der Golfsport hat zwar bei vielen immer noch ein etwas elitäres Image, aber es gibt keinen anderen Sport, bei dem mit unterschiedlichsten sportlichen Leistungsstärken von über 100 verschiedenen Menschen und aussagekräftigen Abendveranstaltungen mit Tombolas und Versteigerungen so viel Geld für diejenigen eingenommen werden kann, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

 

Chapeau den Initiatoren und Organisatoren!

 

                                                                  Conny Konzack / Fedra Sayegh

 

www.muenchnerkinder.de