Die Wohn-Experten
von böhmler –
erstklassig seit 1875

 

 

 

Münchener Traditionshaus präsentiert neuen Markenauftritt

Vier Jahreszeiten-Chef Axel Ludwig, Sternekoch Holger Stromberg und AD Chefredakteur Oliver Jahn referierten zum Thema „Erstklassigkeit“

Neuer Markenkern, neue Visualität, selbstbewusstes Leistungsversprechen: In Anwesenheit der versammelten Belegschaft stellten die böhmler Geschäftsführer Georg, Stephan und Thomas Böhmler den neuen Markenauftritt des Münchener Einrichtungshauses im Tal vor. Der neue Claim „böhmler. erstklassig. seit 1875.“ unterstreicht den Anspruch, der seit über 140 Jahren die Unternehmensgeschichte von böhmler prägt: erstklassige Qualität, erstklassiger Service, profunde Produktkenntnisse, sowie Planungs- und Ausführungskompetenz. Axel Ludwig, Geschäftsführer Vier Jahreszeiten München, Holger Stromberg, Geschäftsführer Holger Stromberg Catering, und Oliver Jahn, Chefredakteur von AD Architectural Digest gratulierten und hielten ein Kurzreferat zum Thema Erstklassigkeit aus ihrer jeweiligen Branchenpraxis.

„Lange Jahre haben wir uns mit der beliebten und auch von uns sehr geschätzten Kampagne „Böhmler im Tal – eine Münchener Einrichtung“ stark auf München konzentriert und überwiegend den Bereich Inneneinrichtung in den Mittelpunkt unserer Außendarstellung gestellt“, so Georg Böhmler, Geschäftsführer böhmler Inneneinrichtung. Tatsächlich hat böhmler ein deutlich breiteres Leistungsspektrum: Neben der Inneneinrichtung gibt es die äußerst erfolgreichen Objektbereiche Bodenbelag und Parkett, Büro und Objekt sowie den neu geschaffenen Bereich Innenausbau. Künftig werden alle Kompetenzen und Geschäftsbereiche unter der Dachmarke böhmler gebündelt. Zum Ausdruck kommt dies im neuen Dachmarken-Motiv und darin, dass es ab sofort nur noch ein gemeinsames Logo für alle Bereiche geben wird. Auch die Farbe des Logos wurde überarbeitet und an die neue Markenausrichtung angepasst. Die etablierte böhmler Kachel erstrahlt nun in edel glänzendem Gold mit schwarzer Schrift. „Wir wollten nicht einfach nur unser Logo und unsere Farben ändern, sondern mit dem neuen Auftritt unsere Marke, unser Leistungsversprechen und somit unsere Werte auch optisch am besten erlebbar machen. Die Farbe Gold unterstreicht unseren erstklassigen Anspruch“, so Thomas Böhmler, Geschäftsführer Bodenbelag und Parkett.

böhmler: erstklassige Qualität, Kompetenz und Design seit über 140 Jahren
1875 wurde das Münchener Einrichtungshaus böhmler von Johann Georg (J.G.) Böhmler gegründet, dessen Initialen noch heute über dem Eingangsportal zu sehen sind. Schon kurze Zeit später konnte böhmler sich „Königlich Bayerischer Hoflieferant“ nennen. Bis heute ist das Haus in Familienhand und wird in vierter Generation mit dem gleichen Anspruch auf Erstklassigkeit von den Cousins Georg, Stephan und Thomas Böhmler geführt. Die böhmler Einrichtungshaus GmbH hat heute ca. 180 Mitarbeiter und zählt mittlerweile sowohl im Privatkundengeschäft als auch im Objektbereich zu den führenden Einrichtungshäusern in Bayern und Deutschland.

Als Familienunternehmen steht böhmler gestern wie heute für beste Qualität, Kompetenz und Design. „Als Einrichter sehen wir unsere Aufgabe darin, unsere Kunden zu inspirieren, zu ermutigen und ihre Traumeinrichtung wunschgemäß umzusetzen. Natürlich möchten wir neue Zielgruppen mit Innovationen und Ideen überraschen“, so Georg Böhmler. „Für uns Böhmlers stand Qualität immer im Vordergrund und genau das macht auch heute noch unseren Erfolg aus. Wir sind in allen Geschäftsbereichen immer auf der Suche nach innovativen und nachhaltigen Produkten, richtungsweisenden Designern, visionären Herstellern und zuverlässigen Partnern, die unseren Qualitätsanspruch teilen. Das gilt auch für die Weiterentwicklung unserer Service- und Dienstleistungen im Privat- als auch im Objektbereich“, ergänzt Thomas Böhmler. „Das bedeutete immer auch Veränderung, Mut und die Bereitschaft, mit der Zeit zu gehen, uns an aktuelle Marktanforderungen und veränderte Kundenbedürfnisse anzupassen und im richtigen Moment zu investieren. Das ist bis heute nicht zuletzt auch ein Schlüssel unseres Erfolgs“, erläutert Stephan Böhmler, Geschäftsführender Gesellschafter.

Mitarbeiter im Mittelpunkt: Erstklassigkeit lebt durch die Menschen
In Anlehnung an das neue Markenversprechen „böhmler. erstklassig. seit 1875.“ wurde auch die alte „visuelle Identität” überarbeitet. Neben dem übergeordneten Dachmarkenmotiv und dem Slogan „Ihre Räume haben Erstklassiges verdient“ wurde eine Wertekampagne entwickelt, die als dominante Gestaltungsmerkmale zentrale Wertebegriffe des neuen Markenverständnisses nutzt: „HERZLICH“, „STILSICHER“, „KOMPETENT“, „KOMPROMISSLOS“ und „SOUVERÄN“ sind die Werte, für die böhmler künftig steht und die böhmler Mitarbeiter in der neuen Kampagne verkörpern.

„Das wichtigste Kapital sind motivierte und engagierte Mitarbeiter. Wer könnte mehr für herausragende Qualität und besten Service stehen, als die Mitarbeiter von böhmler selbst. Deshalb stehen diese Menschen auch, erstklassig fotografiert, im Mittelpunkt der neuen Kampagne“, erklärt Stephan Böhmler. Insgesamt wurden fünf Motive mit Mitarbeitern aller Geschäftsbereiche produziert. Konzipiert wurde die Kampagne von der Münchener Agentur Wunderhaus in Kooperation mit Markenberater Karsten Klepper von der Klepper Markenberatung, der die Entwicklung des neuen Markenauftritts als externer Berater leitete.

 

www.boehmler.de