10 Jahre
soziales Engagement

 

 

 

Der Schörghuber Charity Golf Cup half Münchner Kindern schon mit 850 000 Euro!

Die gute Nachricht vorweg: Der traditionelle Charity Golf Cup presented by Audi  zugunsten der Josef Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder sammelt beim zehnten Jubiläum erneut eine hohe Spendensumme ein: 73.521 Euro!

Seit 2007 ist der Gedanke dahinter, Sportsgeist mit sozialem Engagement zu verbinden. Denn zum Turnier in Gut Häusern im Norden Münchens gehören traditionell eine Tombola und eine Versteigerung. Deren Erlöse wandern ohne Abzug auf das Konto der gemeinnützigen Stiftung für Münchner Kinder. Mit einer wunderbaren Idee des Konzerngründers Josef Schörghuber: Sie ermöglicht nämlich jenen bedürftigen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Ferien- und Freizeitmaßnahmen, deren Eltern sich es leider sonst nicht leisten können. Das Audi Zentrum München und Top Magazin München unterstützen diese Idee seit Jahren...

Und die Bilanz kann sich sehen lassen: Seit dem ersten Abschlag 2007 wurden über 850.000 Euro an die Stiftung gespendet. Über 1.000 Teilnehmer und über 250 Sponsoren und Förderer haben über die Jahre hinweg dazu beigetragen. Nun kamen nochmals 73.521 Euro hinzu. Alexandra Schörghuber, Unternehmerin und Schirmherrin der Stiftung, freut der Erfolg: „Wir wollen mit der Stiftung ein Zeichen setzen und verfolgen weiter unser Ziel, dass kein Kind in München aus finanziellen Gründen auf Ferien mit Gleichaltrigen verzichten muss.“ 

Zu verdanken ist dies dem großartigen Einsatz der Initiatoren des Charity Golf Cup: Gussi Czakert, Florian Freiherr von Hornstein, Volker Gebhard, Robert Salzl, Karl-Heinz Stangner und Ralph Weyler. Sie arbeiten jedes Jahr daran, den Gästen einen unvergesslichen Tag zu bescheren. Ein top gepflegter Platz gehört ebenso dazu wie das Gala-Dinner und der von Haupt-Sponsor Audi AG organsierte VIP-Shuttle-Service.

Die Josef Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder…

... ist Teil des sozialen Engagements der Schörghuber Unternehmensgruppe. Sie wurde am 26. Juli 1995 auf Initiative von Josef Schörghuber gegründet, der drei Millionen Mark Stiftungskapital zur Verfügung stellte. Der Unternehmer brachte damit seine Verbundenheit gegenüber München und den Münchner Kindern zum Ausdruck. Die Stiftung wird vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München verwaltet. Im Vordergrund steht die Einzelförderung von bedürftigen Kindern und Familien. Die Vergabe der Mittel – seit 1995 wurden mehr als 3,8 Millionen Euro aus Spenden und Zinserträgen für Maßnahmen verwendet, von denen über 88.000 Kinder profitieren konnten – erfolgt über die Stiftungsverwaltung des Sozialreferats.

www.muenchnerkinder.de