Golfen für
den guten Zweck

 

 

 

Keine andere (Amateur-)Sportart hilft mehr! Bestes Beispiel: Münchner Manager & Unternehmer golften für Kinder-Ferien...

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter strahlte: In seiner Verantwortung lag es Mitte Juli, nicht weniger als 80 000 Euro (!) von der Schörghuber-Stiftung an sozial schwache Familien zu übergeben, damit deren Kinder (teilweise erstmals!) in die Ferien fahren können. „Kein Münchner Kind muss aus finanziellen Gründen auf Ferien verzichten“, meinte auch Münchens Multi-Unternehmerin Alexandra Schörghuber, selbst Mutter dreier Kinder, die jedes Jahr vor den bayrischen Sommerferien mit Managern und Unternehmern mit einem Golfturnier viel Geld sammelt. Die Schörghuber Stiftung wurde vor 23 Jahren von ihrem Schwiegervater Josef Schörghuber gegründet. Dieses Jahr kamen auf Gut Häusern bei Dachau dank der 124 Golf-Gäste 80 000 Euro zusammen, insgesamt seit 2008 bereits fast 900 000 (!) Euro. Alles durch Golf...!

Oberbürgermeister Dieter Reiter und seine Vorgänger durften dank der Schörghuber-Stiftung bereits über 85 000 Schüler in die Ferien schicken. Reiter: „Ich bin der Stiftung und den Golfern ausgesprochen dankbar, dass sie uns zum Wohle der Kinder so tatkräftig unterstützen.“ Nathalie Lepper, Leiterin der Münchner Stiftungsverwaltung: „Mit Hilfe der Golfer können wir jedes Jahr vielen Kindern unbeschwerte und wunderbare Ferienerlebnisse in Form von Ferienfahrten, Klassenfahrten und Familienurlauben ermöglichen. Dies ist ein immens wichtiger Baustein für die Teilhabe von Münchner Kindern aus einkommensschwachen Familien, der gar nicht mehr wegzudenken ist. Das Kinderlachen ist uns allen Dank und Ansporn.“

P.S.: Über „Golf & Grün“ bzw. „Golf & Natur“ wurde schon viel berichtet. Über die guten (Geld-)Taten der Golfer leider bisher wenig(er)...

CK

Fotos: SUG/Markus Wagner