„Kinder sind wie Schneekristalle!“

 

 

 

Die „Stiftung Schneekristalle“ von Ex-Skistar Michaela Gerg gewann Dr. Edmund Stoiber als Botschafter

Sie kennt die Sonnen-, aber auch die Schattenseiten des Lebens, war Ski-Star, krebskrank, und vom Leben stark geprüft. Aber sie ist heute die Personifizierung einer positiven Denkweise. Die vermittelt Michaela Gerg, 51, seit Jahren gerne weiter: Durch ihre „Stiftung Schneekristalle“, u.a. mit Ski-und Wintertagen, mit ganzjährigen Sport-Aktivitäten an Sonderschulen, in Waisenhäuser und im Winter zusätzlich mit Taekwondo - oder im Sommer mit Golf-Turnieren – immer zugunsten sozial benachteiligter Kinder.

„Michi“ Gerg holte zwischen 1985 und 1995 vier Weltcup-Siege und WM-Bronze 1989 im Super-G. Nach schweren Verletzungen trat sie 1996 zurück, eröffnete in ihrer Lenggrieser Heimat am  Brauneck die "Skischule Michi Gerg" – mit 65 Skilehrern. Zudem fand sie mit dem Unternehmer Achim Winter einen starken (Lebens-) Partner, der die Stiftung immer mehr mit Leben erfüllt und u.a. Bayerns Ex-Ministerpräsident Dr. Dr. h. c. Edmund Stoiber als Botschafter gewann. Michaela Gerg und Achim Winter: “Wir sind mehr als stolz, dass sich Dr. Stoiber bereit erklärt hat, die Stiftung als Botschafter zu unterstützen. Wir wissen dies umso mehr zu schätzen, da er aufgrund seiner vielen Verpflichtungen und Aktivitäten derartige Engagements grundsätzlich ablehnen muss und nur für die Stiftung Schneekristalle eine Ausnahme gemacht hat.“

Anfang Dezember statteten beide Edmund Stoiber in dessen Münchner Büro einen Dankes-Besuch ab. Dr. Stoiber: „Je älter ich werde, desto mehr liegen mir besonders Kinder am Herzen. Insbesondere die ehrenamtliche Tätigkeit und das Engagement von Frau Gerg und Herrn Winter sowie die Inhalte der Stiftung, nämlich die Vermittlung der Werte des Sports an sozial benachteiligte Kinder in Bayern, haben mich ausnahmsweise bewogen, als Botschafter für die Stiftung tätig zu werden."

Die "Stiftung Schneekristalle“ ist auch Mitglied im wichtigen Wertebündnis Bayern und fördert ganzjährig mit unterschiedlichen Sportaktivitäten Kinder aus Förderschulen, Waisenhäusern, Kinderheimen und anderen Einrichtungen. Ziel ist es, die Werte des Sports, wie Fairness, Teamgeist und den Leistungsgedanken zu fördern und damit das Selbstbewusstsein und die Motivation der Kinder zu stärken.

Michaela Gerg: „Ich möchte den Kindern Spaß am Schnee und am Skifahren vermitteln", sagt sie, „ganz einfach die Freude am Sport. In einer Zeit, in der die elektronischen Medien unsere Kinder und Jugendlichen geradezu in Beschlag nehmen, kommt die Bewegung einfach zu kurz und es ist mir ein persönliches Anliegen, Kindern die Werte des Sports und der Bewegung näher zu bringen – wie sich Schnee in der Hand anfühlt, welchen Spaß  Purzelbäume im glitzernden Schnee machen, was Toleranz und Fairness bedeutet,  und wie sich das Knirschen unter den Skiern anhört. Ich sehe meine Stiftung als Gewinn und Chance an!“

 

www.stiftung-schneekristalle.de