Tabaluga Golf Cup 2016

 

 

 

22 Jahre Tabaluga-Stiftung - 110 000 Euro durch Golf in Tutzing. Ein cooler Tag in brütender Hitze...

„Jeder Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!"

So plädierte schon der gute Charly Chaplin für mehr Humor und die Wohltat des Lachens. Kindern ein tägliches Lächeln (wieder) zu geben, denen es in ihrem jungen Leben bisher nicht so gut ging: Das ist seit 22 Jahren u.a. auch eine der Lebensaufgaben des Schauspielers Michael Roll, der seither u.a. mit einem alljährlichen Golf-Cup zugunsten jener Tabaluga Stiftung mit seiner Ehefrau Claudia Gelder sammelt, die in seiner Heimat Tutzing im „Orange Haus“ Kindern Gutes tut. Diesmal mit neuem Maskottchen namens „Bolli“... Bereits zum neunten Mal fand der Tabaluga Charity-Golf-Cup im Golfclub Tutzing und die Gala in der nahen Reithalle statt – mit 176 Golfern und 420 Abend-Gästen! Und alles bei ca. 35 Grad Hitze...!

Vor 22 Jahren startete Roll mit ca. 70 Golfern.... Am 10.September hatten alle mit einem ungewohnten, aber attraktiven „Chapman-Sechser“, Spaß am Spielen und später Spaß am Spenden: 110 000 Euro war am späten Abend die Endsumme der diesjährigen guten Tat. Hobby-Pilot Michael Roll flog viele Gäste tagsüber über den schmucken Golfplatz direkt an den Start, Sponsor Maserati mit München-Statthalter Wolfgang Oswald und Brandmanager Adrian Blommer (AM Automobile) unterstützten die zusätzlichen Sightseeing-Flüge über den Golfplatz und den Starnberger See tatkräftig. Über 1000 (!) von Mutter Roll und ihrem Top-Team selbstgemachte 1a-Fleischpflanzerl (aus 45 kg Hackfleisch!), unzählige Kuchen, fast 300 Würstl und weitere Runden-„Verpflegungen“ waren für die Golfer wie Sahnehäubchen…das „Tabaluga-Turnier“ in Tutzing ist unter den Golfer und Promis  landauf, landab kulinarisch als „einstellig“ bekannt!

Anwesend waren auch Eagles-Golfer wie Schauspieler und langjähriger Tabaluga -Unterstützer Elmar Wepper, Ex-Rodel- & Bob-Star Susi Erdmann, Sybille Beckenbauer oder die Schauspieler bzw. Autoren Sepp Schauer & Corinna Binzer. Ganz große Nummer: Starkoch Alfons Schuhbeck achtete persönlich darauf, dass die ca. 420  Essen in nur 22 Minuten „auf den Punkt“ serviert wurden... auch „einstellig“!

Noch eindrucksvoller aber waren die bewegenden Filme, die Michael Roll, seine nimmermüde Ehefrau und Top-Organisatorin Claudia und u.a. „Cromax“-Filmer Ralph Brock über die Tutzinger Tabaluga-Einrichtung zeigten, auch z.B. mit einer mobilen Web-Cam.

Roll: “Rein sportlich betrachtet ist so ein Turnier golferischer Irrsinn! Aber es geht ja eigentlich um viel mehr: Es geht uns und vor allem den vielen Helfern um den Gründer. Vorstandsvorsitzenden und Leiter der Tabaluga-Kinderprojekte Dr. Jürgen Härlin darum, tagtäglich jenen Kindern ein gutes Zuhause zu bieten, das ihnen ihre Eltern nicht geben können oder konnten. Alle Mitarbeiter sind mit Herz und Seele dabei, die oftmals sehr verletzten Seelen der Kinder zu laben. Allein eine Zahl erschüttert immer wieder: jährlich kommt es in Deutschland zu über 16 000 Misshandlungen an Kindern – von den eigenen Eltern….! Im „Orange Haus“ in Tutzing versuchen die Helfer, aus Misstrauen wieder Vertrauen zu schaffen. Dabei helfen z.B. elf Pony und Pferde als Brücke zu den Seelen der Kinder. Aber das alles muss ja auch finanziert werden, wobei uns das Golftunrier enorm hilft. Aber jedes Jahr fängt wieder bei null an...!“

Der Tutzinger Tabaluga-Cup war dieses Jahr nach den erfolgreichen Franz „Bulle" Roth Cup in Bad Wörishofen und dem  2. Drachen-Cup in Hohenpähl das dritte Turnier – Chapeau!

Conny Konzack & Fedra Sayegh

Ganz wichtige Klicks: www.tabalugastiftung.de und www.michael-roll-stiftung.de